Re: HACCP- und QM-Ausbildung
- QM-Profi
- Topic Author
- Visitor
by QM-Profi
Re: HACCP- und QM-Ausbildung was created by QM-Profi
Eine frisch fertige Auszubildende dieses für das Geschäftsrisiko wichtige Thema zu überlassen, ist sehr wagemutig. Ich empfehle eine/n Lebensmittelchemiker/in,Mikrobiologen o.ä., der/die die Risiken wirklich beurteilen kann.
: Neuling ist sie nicht völlig, sie hat bei uns die Ausbildung zum Falet (Fachkraft für Lebensmitteltechnik) gerade absolviert, kennt also die Produktionsprozesse schon, aber vom QM ist sie schon zeimlich weg, nur was man im Rahmen der BWA eben wissen muss.
:
: : Wenn man absoluter Neuling ist, sollte man HACCP nicht selbst durchführen, sondern qualifizierte Beratung einholen! Ohne langjährige Erfahrung mit Lebensmittelproduktion und den damit verbundenen Risiken ist man sonst auf verlorenem Posten...
: Neuling ist sie nicht völlig, sie hat bei uns die Ausbildung zum Falet (Fachkraft für Lebensmitteltechnik) gerade absolviert, kennt also die Produktionsprozesse schon, aber vom QM ist sie schon zeimlich weg, nur was man im Rahmen der BWA eben wissen muss.
:
: : Wenn man absoluter Neuling ist, sollte man HACCP nicht selbst durchführen, sondern qualifizierte Beratung einholen! Ohne langjährige Erfahrung mit Lebensmittelproduktion und den damit verbundenen Risiken ist man sonst auf verlorenem Posten...
Please Anmelden to join the conversation.
- Ignatz
- Topic Author
- Visitor
by Ignatz
Replied by Ignatz on topic Re: HACCP- und QM-Ausbildung
Mit Verweis auf internes Personal zu QM beziehe ich mich auf den begriff Betriebsblindheit...also ich persönlich finde extern besser...
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.278 seconds