Erfassen von Kundenreklamationen

  • ISO Mary
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13148 by ISO Mary
Erfassen von Kundenreklamationen was created by ISO Mary
Ich brauche mal einen Tip zum Thema: Sammeln fon Kundenreklamationen.
Ich baue gerade ein QM-System in einem IT-Dienstleistungsunternehmen auf. Hier gibt es kaum wiederkehrende Prozesse, da fast jedes Projekt sich vollständig von den anderen unterscheidet. Ich habe mal damit angefangen, das Projektmanagement so weit wie möglich zu standardisieren. Nun meine Frage: Wie kann ich die Sammlung von Kundenreklamationen hier am besten organisieren. Wir benutzen ein Trouble-Ticket-Management-System. Über Papier läuft fast nichts. Rekla-Ordner wurde bereits abgelehnt.
Wonach gliedere ich am besten?
1. Stufe: Kunde
2. Stufe: Problemart (Termine überschritten/fachliche Beschwerden etc.)
Oder ein Ticket anlegen für ALLE Beschwerden, nach Thematik geordnet..?
Was verlangt die Zertifizierungsgesellschaft denn diesbezüglich?
Auch hinsichtlich Doku von, aus den Reklas abgeleiteten Maßnahmen..
Vielen Dank!
Gruß
Mary



Please Anmelden to join the conversation.

  • Flo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13150 by Flo
Replied by Flo on topic Re: Erfassen von Kundenreklamationen
Hallo Mary,
nach welchem Modell wollt ihr den zertifizieren? ISO 9001 oder ITEL?
Grüße Flo

: Ich brauche mal einen Tip zum Thema: Sammeln fon Kundenreklamationen.
: Ich baue gerade ein QM-System in einem IT-Dienstleistungsunternehmen auf. Hier gibt es kaum wiederkehrende Prozesse, da fast jedes Projekt sich vollständig von den anderen unterscheidet. Ich habe mal damit angefangen, das Projektmanagement so weit wie möglich zu standardisieren. Nun meine Frage: Wie kann ich die Sammlung von Kundenreklamationen hier am besten organisieren. Wir benutzen ein Trouble-Ticket-Management-System. Über Papier läuft fast nichts. Rekla-Ordner wurde bereits abgelehnt.
: Wonach gliedere ich am besten?
: 1. Stufe: Kunde
: 2. Stufe: Problemart (Termine überschritten/fachliche Beschwerden etc.)
: Oder ein Ticket anlegen für ALLE Beschwerden, nach Thematik geordnet..?
: Was verlangt die Zertifizierungsgesellschaft denn diesbezüglich?
: Auch hinsichtlich Doku von, aus den Reklas abgeleiteten Maßnahmen..
: Vielen Dank!
: Gruß

: Mary




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.288 seconds
Powered by Kunena Forum