Besondere Merkmale "YC" "YS" "CS" "CC" ???
- Rapalizer
- Topic Author
- Visitor
by Rapalizer
Besondere Merkmale "YC" "YS" "CS" "CC" ??? was created by Rapalizer
Was hat es eigentlich genau mit diesen mal wichtigen und mal kritischen Merkmalen auf sich?
Ich lese oft davon aber mir fehlt dazu ein Hintergrungwissen. Wo kommen die Merkmale eigentlich her oder wer bestimmt was wichtig ist und was kritisch?
Wer kann mir hier weiterhelfen und ein par allgemeine Infos geben?
Danke
Ich lese oft davon aber mir fehlt dazu ein Hintergrungwissen. Wo kommen die Merkmale eigentlich her oder wer bestimmt was wichtig ist und was kritisch?
Wer kann mir hier weiterhelfen und ein par allgemeine Infos geben?
Danke
Please Anmelden to join the conversation.
- QS-Muckl
- Topic Author
- Visitor
by QS-Muckl
Replied by QS-Muckl on topic Re: Besondere Merkmale "YC" "YS" "CS" "CC" ???
Hallo !
Kritische Merkmale sind z.B. Passungen, die relevant für Montagen sind.
Wichtige Merkmale sind z.B. beim KFZ: Lackqualität optisch. Somit zwar wichtig, aber nicht direkt funktionsrelevant.
Festgelegt wird das vom Kunden bzw. dessen Konstrukteur.
Zum Teil sind in Zeichnungen "Augen" an irgendwelchen kritischen Maßen zu sehen, die wiederum bedeuten, dass diese Masse zu 100\% Dokumentationspflichtig sind.
Abgesehen davon sind in Q-Richtlinien/Vereinbarungen mit dem Kunden oft solche Informationen verbindlich festgelegt.
Ich hoffe, damit ein Wenig weitergeholfen zu haben, wenn noch Fragen auftauchen, dann Mail !
MfG
QS-Muckl Stefan
: Was hat es eigentlich genau mit diesen mal wichtigen und mal kritischen Merkmalen auf sich?
: Ich lese oft davon aber mir fehlt dazu ein Hintergrungwissen. Wo kommen die Merkmale eigentlich her oder wer bestimmt was wichtig ist und was kritisch?
: Wer kann mir hier weiterhelfen und ein par allgemeine Infos geben?
: Danke
Kritische Merkmale sind z.B. Passungen, die relevant für Montagen sind.
Wichtige Merkmale sind z.B. beim KFZ: Lackqualität optisch. Somit zwar wichtig, aber nicht direkt funktionsrelevant.
Festgelegt wird das vom Kunden bzw. dessen Konstrukteur.
Zum Teil sind in Zeichnungen "Augen" an irgendwelchen kritischen Maßen zu sehen, die wiederum bedeuten, dass diese Masse zu 100\% Dokumentationspflichtig sind.
Abgesehen davon sind in Q-Richtlinien/Vereinbarungen mit dem Kunden oft solche Informationen verbindlich festgelegt.
Ich hoffe, damit ein Wenig weitergeholfen zu haben, wenn noch Fragen auftauchen, dann Mail !
MfG
QS-Muckl Stefan
: Was hat es eigentlich genau mit diesen mal wichtigen und mal kritischen Merkmalen auf sich?
: Ich lese oft davon aber mir fehlt dazu ein Hintergrungwissen. Wo kommen die Merkmale eigentlich her oder wer bestimmt was wichtig ist und was kritisch?
: Wer kann mir hier weiterhelfen und ein par allgemeine Infos geben?
: Danke
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.312 seconds