Auf Wiedersehen

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13259 by Tim Gerdes
Auf Wiedersehen was created by Tim Gerdes
Dieses wird mein letzter Beitrag in diesem Forum sein.
Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und ich habe mir auch recht lange überlegt, ob ich diesen _Abschiedsthread“ überhaupt schreiben soll - stellt sich ja immer die berechtigte Frage:“Was soll das?“
Ich habe mich dafür entscheiden, weil ich mich auf der einen Seite bei einigen Teilnehmern dieses Forums für eine schöne Zeit bedanken möchte und auf der andern Seite doch noch nicht ganz aufgegeben habe, zu hoffen, daß bestimmte Dinge veränderbar sind, wenn man sie nur (richtig) erklärt. Außerdem ist es nicht meine Art, einfach abzuhauen ohne noch mal die Meinung gesagt zu haben.
Ich gehe davon aus, daß ich mit dem folgenden einigen Widerspruch erzeugen werde, es kann auch jeder gerne seinen Senf dazugeben, auch gerne beleidigend werden, es wäre nicht das erste Mal und es ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Zu meinen Gründen:
Wann immer ein Mensch etwas tut, so tut er es in einer Kosten-Nutzen-Abwägung.
Meine Kosten sind (waren) Zeit, der Nutzen sollte sein, daß man auf der einen Seite interessante Kontakte knüpft, mittel- bis langfristig den ein- oder anderen Auftrag erhält und sich beim lesen im Forum weiterbildet. Und letzen Endes macht es mir auch Freude, anderen Menschen helfen zu können.
Im Laufe des letzten Jahres ist diese Kosten-Nutzen-Abwägung immer mehr in eine Schieflage in Richtung der Kosten geraten.
Ich investiere Zeit und der finanzielle Ertrag dafür in Form von Aufträgen ist vernachlässigbar gering. Aber das alleine wäre wirklich nicht Anlass genug, diese Konsequenz zu ziehen.
Daß ich für meine Antworten in der Regel nicht einmal ein Dankeschön erhalte ist unhöflich, aber nicht ungewöhnlich und wäre ebenfalls zu verschmerzen.
Daß man i.d.R. kein Feedback bekommt, ob’s denn ein guter Rat oder Denkanstoß war ist schon ärgerlicher, weil es mir die Möglichkeit nimmt, dazuzulernen - was ja doch ein interessanter ROI wäre.
Das bedeutet für mich summa summarum einen Nutzen von NULL.
Liebe Helga, ich möchte Dich hier ausdrücklich ausnehmen und hoffe, Du wirst bald wieder an vorderster Qualitätsfront kämpfen.
Richtig ärgerlich jedoch wird es )oder richtigerweise werde ich), wenn man dann neunmalklugen Studenten helfen soll, die teilweise nicht einmal in der Lage sind, das richtige Forum zu finden, und dann, wenn man ihnen nicht als Antwort eine Denkanstoß anstatt einer fertigen Lösung anbietet, gibt’s auch noch dumme Sprüche. Von Leuten wohlgemerkt, die nicht einmal in der Lager sind, einen Link aus einem Text zu kopieren, diesen in die Eingabezeile des Browsers einzufügen und dann die Leerzeichen zu entfernen. Ganz davon abgesehen, daß es im Laufe der Diskussionen i.d.R. genug Informationen gegeben hat, um sich die Seite zu ergoogeln (ich googel auch manchmal um eine Antwort zu geben, frage mich aber jedes Mal ob ich sie noch alle habe, einem Studi, der nicht mal die richtige Frage stellen kann seine Arbeit zu erledigen).
Ich muss gestehen, daß ich immer mehr genau die Professoren verstehe, die ich als Student gehasst habe, weil sie nicht Willens waren, auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben. Ich hab sie auch nicht mehr.
Aber es sind ja noch andere Dinge hier vorgefallen, die mich Gefahr laufen lassen, die Contenance zu verlieren. Und dann ist es eben besser, zu gehen und hoffen, daß die Selbsteinschätzung, hier dem ein- oder anderen in einer Art geholfen zu haben, die andere nicht geleistet hätten, trügt.
Es gibt aber einen weiteren (eigentlich noch viel bedenklicheren) Faktor, der es mir angeraten lassen scheint, mein Engagement hier zu beenden.
Ich habe einfach keine Lust mehr, Unternehmen ohne Vergütung zum teuerstmöglichen Qualitätsmanagement mitzuverhelfen.
Ich beobachte im Laufe des letzten Jahres (dieser Eindruck mag trügen, aber so ist meine Wahrnehmung) eine zunehmende Zahl von Anfragen nach dem Motto: _Ich bin Praktikant(in) oder Diplomand(in) und soll hier ein QMS implementieren.
Nun habe ich nichts gegen PraktikanInnen oder DiplomandInnen und auch denen helfe ich prinzipiell gerne (wenn sie von mir nicht verlangen, ihre Arbeit zu tun oder Fragen stellen wie: _Was ist QM“ oder _was ist ein KVP“).
Das Problem, das ich sehe ist aber folgendes: Was passiert nach der Zertifizierung, die zeitlich unmittelbar vor dem Ende des Praktikums bzw. dem Studium liegt?
Und was ist das für eine Geschäftsleitung, die sich auf so ein QMS einlässt?
Und letzten Endes: Warum sollte ich dieser GL (mittelbar) dabei helfen, die Reputation einer Managementmethode zu zerstören, die sie anscheinend entweder nicht verstanden haben oder wissentlich mißbrauchen? - Sollte ich hier falsch liegen, so bitte ich um Entschuldigung, allein auf eine schlüssige Argumentation wäre ich schon sehr gespannt.
Wo Licht ist, da ist auch Schatten, der Umkehrschluss ist nach meinem Dafürhalten hier absolut zulässig, wo Schatten ist, da ist auch Licht.
Bedanken möchte ich mich vor allem bei Wolfgang Horn. Wir sind ja das ein- oder andere Mal aneinandergeraten und einmal ging es ja auch etwas heftiger zur Sache. Aber letzten Endes haben wir uns (ich hoffe einfach mal, ich darf das auch für mich in Anspruch nehmen, für Dich gilt es auf jeden Fall) immer wie Erwachsene benommen und die Sachdiskussion hat nicht gelitten. Ich hoffe, wir werden in Kontakt bleiben.
Helga, daß ich Dir alle verfügbaren Daumen drücke habe ich ja bereits geschrieben, es kommt wirklich von Herzen.
Gleiches gilt für einige andere, die ich hier nicht namentlich erwähnen möchte, sie werden wissen wer gemeint ist und ich denke, wir werden uns eh im Forum Nr. 1 wiedertreffen. In diesem Zusammenhang noch ein herzlicher Gruß in den hohen Norden nach Schleswig Holstein.
Sodele, für mich war’s das in diesem Forum, ich hoffe, Ihr habt noch ne schöne und produktive Zeit,
Beste Grüße,
Tim

Please Anmelden to join the conversation.

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13261 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Auf Wiedersehen

Hallo Tim,
schade aber verständlich. Ich hoffe wir treffen uns an anderer stelle wieder !
Gruß aus dem Outback
Stefan

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13262 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Nachtrag

"Dieses wird mein letzter Beitrag in diesem Forum sein."
Und kaum 10 Minuten später widerspreche ich mir :-)
Ich hatte vergessen, mich ganz herzlich bei Klaus Gebhard zu bedanken, der hier nicht nur auf der Modertorenebene einen Klasse-Job macht sondern auch im Bereich Suchmaschineneinträge - bzw. Findbarkeit des Forums in Suchmaschinen.
Als QM Forum steht er zwar "nur" an zweiter Stelle, aber wenns anch den Inhalten geht....
Wenn Ich z.B. meinen Namen bei google eingebe, steht der an zweiter Stelle durch dieses Forum. Das nenne ich Effektivität! - Ich hoffe, es ist auch effizient ;-)
Lieber Herr Gebhard, wenn Sie sich überlegen, eine Nutzerregistrierung einzuführen dann sagen Sie mir bitte Bescheid, dann komm ich bestimmt zurück.
Grüße,
Tim Gerdes

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13268 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Auf Wiedersehen
Hallo Tim!
Ich kann die Gründe, die Du geschildert hast, nachvollziehen. Vielen Dank nebenbei für den Denkanstoß "Warum helfen wir hier indirekt GLs, die QM mißbrauchen". Muß ich noch mal sacken lassen.
Trotzdem tut's mir sehr leid, daß Du nicht mehr dabei bist. Ich hoffe, wir lesen uns nach wie vor im anderen Forum.
Ansonsten fühl' ich mich einfach mal gemeint :-)))
Liebe Grüße
Frank

• Helga
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13272 by Helga
Replied by Helga on topic Re: Auf Wiedersehen
Hallo Tim!
: Und letzen Endes macht es mir auch Freude, anderen Menschen helfen zu können.
Genau das haben mir Deine Beiträge stets vermittelt und die Freude war meinerseits immer sehr groß, wenn ich einen von Dir lesen konnte!
Schade, dass Du Dich zu dem Schritt entschlossen hast, aber Deine Entscheidung ist zu akzeptieren und leider nur allzu verständlich.
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten und besonders für Deine lieben Glückwünsche!
Ich hoffe, Dir bald von einer positiven Entwicklung berichten zu können.

Mit vielen, lieben Grüßen aus Wien
Helga

• ????
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13274 by ????
Replied by ???? on topic Re: Auf Wiedersehen
Ist halt nur die Frage ob man unter anderem Namen nicht einfach weiter postet, gelle ;-)

Time to create page: 0.212 seconds