Auf Wiedersehen

• Helga
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13272 by Helga
Replied by Helga on topic Re: Auf Wiedersehen
Hallo Tim!
: Und letzen Endes macht es mir auch Freude, anderen Menschen helfen zu können.
Genau das haben mir Deine Beiträge stets vermittelt und die Freude war meinerseits immer sehr groß, wenn ich einen von Dir lesen konnte!
Schade, dass Du Dich zu dem Schritt entschlossen hast, aber Deine Entscheidung ist zu akzeptieren und leider nur allzu verständlich.
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten und besonders für Deine lieben Glückwünsche!
Ich hoffe, Dir bald von einer positiven Entwicklung berichten zu können.

Mit vielen, lieben Grüßen aus Wien
Helga

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13268 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Auf Wiedersehen
Hallo Tim!
Ich kann die Gründe, die Du geschildert hast, nachvollziehen. Vielen Dank nebenbei für den Denkanstoß "Warum helfen wir hier indirekt GLs, die QM mißbrauchen". Muß ich noch mal sacken lassen.
Trotzdem tut's mir sehr leid, daß Du nicht mehr dabei bist. Ich hoffe, wir lesen uns nach wie vor im anderen Forum.
Ansonsten fühl' ich mich einfach mal gemeint :-)))
Liebe Grüße
Frank

• Andreas M.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13264 by Andreas M.
Replied by Andreas M. on topic Re: Auf Wiedersehen
Hihi,
das wars wohl...ich hoffe Tim hat nicht nur mich gemeint mit dem gooogln...aber wenn der angegebene Link nicht funktioniert, dann funktioniert er nicht und Tim müßte nicht wie das Rumpelstizlzchen vor Wut um das buchstäbliche Feuer herumspringen...
Mag sein dass es viele Studenten gibt, die es wirklich in einem gewissen Maße an Eigenständigkeit fehlen lassen, doch heutzutage gibt es nun mal nicht immer die Möglichkeit eine Dipl.Arbeit oder ein Praktikum nach Wunsch zu absolvieren und man muss nehmen was kommt...so um auch mal eine Lanze mit den Studenten zu brechen...
Schade dass Tim nicht mehr im Forum dabei sein möchte, viele wichtige Fragen werden also ungeklärt bleiben, ich wünsche dennoch alles Gute!

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13290 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Auf Wiedersehen
Ciao, Tim,
"Seien Sie fest in Ihren Entschlüssen. Wägen Sie das Für und Wider vorher ab; aber wenn Ihr Wille einmal erklärt ist, so gehen Sie um alles in der Welt nicht davon ab." (Friedrich der Große)
wenn das Dein Entschluß ist, dann ist es Dein Entschluß. Es sei denn, es täten sich Informationen auf, die wichtig genug sind, erneut zu entscheiden.
"Wir sind ja das ein- oder andere Mal aneinandergeraten und einmal ging es ja auch etwas heftiger zur Sache."
Ja, und?
Heute ist das Heucheln modern:
* Einerseits bewundern wir Anwälte wie Perry Mason oder aktuelle TV-Anwälte, die sich für ihren Klienten hart einsetzen, ihren gegnerischen Anwalt aber nur vor Gericht bis fast auf das Messer bekämpfen und anschließend mit dem ihm in die Gerichtskantine gehen oder ihn als Verbündeten gewinnen wollen zur Änderung der Satzung der Anwaltskammer.
* Andererseits entschuldigen wir uns, wenn wir selbst mal "hart zur Sache" gehen, als gehöre sich das nicht.
Dummfug. Wer überflüssige Mühen sparen will, der braucht Klarheit. Der Schmerz beim Verlust einer Illusion ist gering gegenüber dem Schmerz über die Folgen der Fehlentscheidungen, die beim Beharren auf Illusionen unvermeidbar wären.
"Und letzten Endes: Warum sollte ich dieser GL (mittelbar) dabei helfen, die Reputation einer Managementmethode zu zerstören, die sie anscheinend entweder nicht verstanden haben oder wissentlich mißbrauchen?"
Möglicherweise, weil sie mit einem Auftrag winkt. Du hast Dir hier im Forum den Ruf der Kompetenz und Seriosität erworben, das dürfte attraktiv sein für Geschäftsführer, die das Zertifikat in der Eingangshalle genauso stolz herzeigen wie ihre Verkaufszahlen an gefälschten Rolex-Uhren mit Gummibandaufzug. Das wäre dann halt die Frage, ob Dir der kurzfristige Gewinn wichtiger ist oder der weitblickende, der nur mit gutem Ruf zu erhalten ist.
"Ich beobachte...eine zunehmende Zahl von Anfragen nach dem Motto: _Ich bin Praktikant(in) oder Diplomand(in) und soll hier ein QMS implementieren."
Dies Symptom ist ernst zu nehmen, die Ursache dahinter noch ernster.
Ich vermute diese Ursache: Di3e Wandlung des Qualitätsmanagements von einer Sache des Könnens zu einer der Checklisten, die wir irgendwann auch bei Aldi kaufen können für 2,99€ mit dem Titel "Zertifikat billiger als vom Praktikanten!" oder so.
Deming und andere haben die Grundlagen der Kunst formuliert, wie man dem Kunden das liefert mit den Eigenschaften, die man ihm zugesagt hatte. Eigentlich leicht zu verstehen, aber so schwer umzusetzen, wie GL ihre eigenen Illusionen zum Tabu erklärt haben.
Die leicht begreifbaren Methoden haben all jene ausgeschöpft, die sich an die schwierigen Fragen nicht herangewagt haben oder lieber abzocken wollten. Hätte ich deren Absichten, täte ich mich auch leichter, statt der leicht verständlichen, aber schwer zu verdauenden Weisheiten Demings komplizierte Checklisten und Computerprogramme zu verkaufen mit dem Argument: Der Kauf des QM-Programms macht alle glücklich, die Zertifizierung ist gesichert!"
Solange eine GL nach sorgfältiger Kalkulation von Für und Wider meint, die Vorteile des QM auch mit Schein-QM bekommen zu können und einen willigen Auditor, solange braucht die Dein Können nicht, Tim.
Vorschrifen verteilen, Das kann auch ein Absolvent der Kindergarten-Abschlußprüfung.
Den Lichtblick sehe ich in den Unternehmen, deren Einkäufer sich nicht mehr abzocken lassen wollen von Talmi-Produzenten. Die sich von Zertifikaten ihrer Zulieferer nicht mehr täuschen lassen, sondern konsequent darauf achten, daß sie genau das bekommen, was ihnen zugesagt wurde.
Ist der Mißbrauch genügend lästig geworden, wird der Kurs geändert, wird wieder Können nachgefragt.
Ciao
Wolfgang Horn

• KlickKlack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13343 by KlickKlack
Replied by KlickKlack on topic Re: Auf Wiedersehen
Hallo Tim,
kann ich gut verstehen was Du schreibst. Ich habe mich im letzten Jahr aufgeraucht um die Zertifizierung hinzubekommen und hatte auch keine Zeit mehr hier noch etwas zu posten. Man muß sich die Zeit zur Teilnahme letztlich immer nehmen und auch über die Antworten, die man gibt, nachdenken. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und werde an Dich denken, sollte es endlich mal zum Einsatz von Nautilus kommen ;-)
Gruß,
Thomas

Time to create page: 0.179 seconds