farbige Betriebsanweisungen
- Franz Jäger
- Topic Author
- Visitor
by Franz Jäger
farbige Betriebsanweisungen was created by Franz Jäger
Guten Tag,
in bezug auf Betriebsanweisungen möchte ich anfragen (da mein ASB nicht erreichbar ist)ob die farbigen Kennzeichnungen der jeweiligen BA`s zwingend einzuhalten sind?
Gefahrstoffe - rot
Tätigkeiten - pink
Arbeitsmittel - blau, etc...
Sind die Farben gesetzl. vorgeschrieben, sind die Farben lediglich für die Zertifizierung nach Arbeitsschutzmanagementsystemen vorgeschrieben oder kann ich Unternehmensintern Farben vergeben?
Vielen Dank im voraus, es grüßt
Franz Jäger
in bezug auf Betriebsanweisungen möchte ich anfragen (da mein ASB nicht erreichbar ist)ob die farbigen Kennzeichnungen der jeweiligen BA`s zwingend einzuhalten sind?
Gefahrstoffe - rot
Tätigkeiten - pink
Arbeitsmittel - blau, etc...
Sind die Farben gesetzl. vorgeschrieben, sind die Farben lediglich für die Zertifizierung nach Arbeitsschutzmanagementsystemen vorgeschrieben oder kann ich Unternehmensintern Farben vergeben?
Vielen Dank im voraus, es grüßt
Franz Jäger
Please Anmelden to join the conversation.
- Michael
- Topic Author
- Visitor
by Michael
Replied by Michael on topic Re: farbige Betriebsanweisungen
Soviel ich weiß sind diese Farben vorgeschrieben.
Es würde ja auch keinen sinn machen Gefahrenstoffe blau oder gelb zu kennzeichnen. Es gibt eine Gefahrstofftabelle und soviel ich weiß, sind da auch die Farben drin festgelegt. Google einfach mal ne runde, da müsstest du Infos finden!
Es würde ja auch keinen sinn machen Gefahrenstoffe blau oder gelb zu kennzeichnen. Es gibt eine Gefahrstofftabelle und soviel ich weiß, sind da auch die Farben drin festgelegt. Google einfach mal ne runde, da müsstest du Infos finden!
- QM-Stefan
- Topic Author
- Visitor
by QM-Stefan
Hallo Franz,
schau mal bei der Berufsgenossenschaft nach, die haben alle vorlagen zum
download - brauchst du nur anpassen.
Gruß Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: farbige Betriebsanweisungen
Hallo Franz,
schau mal bei der Berufsgenossenschaft nach, die haben alle vorlagen zum
download - brauchst du nur anpassen.
Gruß Stefan
- Franz Jäger
- Topic Author
- Visitor
by Franz Jäger
Replied by Franz Jäger on topic Re: farbige Betriebsanweisungen
Leider stehe ich noch immer vor der gleichen Problematik.
Ich möchte gern am Arbeitsplatz eine einzige BA haben, diese klärt die Maschine und die Arbeit daran, ist das möglich? Und wenn ja, welche Zuteilung müßte dann diese BA bekommen?
Blaue Farbe für Maschine/ Anlage oder
Pinke Farbe für die Erklärung der Arbeit am Gerät.
Nun, ich bin ein wenig ratlos, leider finde ich auch keine DIN die derartiges festlegt. Und die Genossenschaften verweisen lediglich auf die Kenntlichkeit hin, aber explizit in diesem Fall äußert sich niemand.
Mfg
Jäger, Franz
Ich möchte gern am Arbeitsplatz eine einzige BA haben, diese klärt die Maschine und die Arbeit daran, ist das möglich? Und wenn ja, welche Zuteilung müßte dann diese BA bekommen?
Blaue Farbe für Maschine/ Anlage oder
Pinke Farbe für die Erklärung der Arbeit am Gerät.
Nun, ich bin ein wenig ratlos, leider finde ich auch keine DIN die derartiges festlegt. Und die Genossenschaften verweisen lediglich auf die Kenntlichkeit hin, aber explizit in diesem Fall äußert sich niemand.
Mfg
Jäger, Franz
- Ayche M.
- Topic Author
- Visitor
by Ayche M.
Replied by Ayche M. on topic Re: farbige Betriebsanweisungen
Die farbliche Gestaltung der Betriebsanweisungen ist nicht verbindlich festgelegt und demnach nicht einheitlich. In BG-Informationen werden für Betriebsanweisungen für Maschinen und Anlagen "blaue" Formulare, für Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe "orange"
Formulare und für Betriebsanweisungen für Biologische Arbeitsstoffen "gelbe" oder "grüne" Formulare empfohlen
Formulare und für Betriebsanweisungen für Biologische Arbeitsstoffen "gelbe" oder "grüne" Formulare empfohlen
Time to create page: 0.423 seconds