Bitte um Hilfe beim Internen Audit ?

• Leoni Ingianni
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13282 by Leoni Ingianni
Bitte um Hilfe beim Internen Audit ? was created by Leoni Ingianni
Hi Ihr QM-Versierten :)
Ich habe eine Frage bezüglich dem internen Audit
und komme einfach nicht weiter.
Bin auf die Begriffe System-, Produkt- und Prozessaudit getroffen.
Was ist der Unterschied? und was muss muss in einem
kleinen Dienstleistungsunternehmen das interne Audit wirklich so umfangreich sein? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Viell. wäre auch jemand so nett und stellt mir einmal zur Ansicht seine Internen Auditunterlagen zur Verfügung (gell, ganz schön dreiste Frage :-)
In der Hoffnung auf Eure Hilfe,
Liebe Grüße, Eure Leonie

Please Anmelden to join the conversation.

• Christina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13286 by Christina
Replied by Christina on topic Re: Bitte um Hilfe beim Internen Audit ?
Interne Audits sind doch ganz einfach. Du hast doch sicherlich Arbeitsabläufe dokumentiert oder Arbeitssicherheit wie Brandschutz, Unfallverhütung usw. Du bildest einfach ein paar kleine Arbeitsgruppen die von dir bestimmte Aufgaben erhalten z. B. Arbeitsabläufe. In dieser Gruppe gibt es einen Administrator. Nun wird der Arbeitsablauf einmal durchgespielt und in der Dokumentation nachgeschaut ob alles noch so ist oder ob sich im Laufe der Zeit unter den Mitarbeitern Fehler eingeschlichen haben, oder gar Arbeitsabläufe nach neuen Erkenntnissen besser oder wirtschaftlicher sind.Der Administrator dokumentiert dies alles und vergleicht. Am besten machen das Arbeitskollegen die mit diesem Bereich so wenig wie möglich zutun haben.Anschließend wird eine Abweichungsmeldung erstellt und dem QMB übergeben. Der wiederum teilt alles in Fehlerkategorien ein oder bespricht es mit dem nächsten Vorgesetzten, evt wird dann eine Prozeßanalyse und eine Prozeßänderung gemacht.
Es geht aber auch alles viel einfacher in dem ihr euch zu einer Dienstbesprechung zusammensetzt und verschiedene Arbeitsabläufe durchsprecht und dokumentiert ob es Abweichungen gibt oder nicht.Gruß Christina
: Hi Ihr QM-Versierten :)

: Ich habe eine Frage bezüglich dem internen Audit
: und komme einfach nicht weiter.
: Bin auf die Begriffe System-, Produkt- und Prozessaudit getroffen.

: Was ist der Unterschied? und was muss muss in einem
: kleinen Dienstleistungsunternehmen das interne Audit wirklich so umfangreich sein? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Viell. wäre auch jemand so nett und stellt mir einmal zur Ansicht seine Internen Auditunterlagen zur Verfügung (gell, ganz schön dreiste Frage :-)

: In der Hoffnung auf Eure Hilfe,
: Liebe Grüße, Eure Leonie

• Raphael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13998 by Raphael
Replied by Raphael on topic Re: Bitte um Hilfe beim Internen Audit ?
Die Unterschiede sind schnell erklärt:
Im Systemaudit werden alle Elemente des QM-System (Also Anforderungen der ISO Norm überprüft)
Das Produktaudit beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb (incl. Dokumentation) eines einzelnen Produkts
Das Prozessaudit dient dazu etablierte Prozesse auf Ihre Wirksamkeit und Effizient zu überprüfen.
In einem kleinen Dienstleistungsunternehmen würde ich mir anschauen welche Prozesse überhaupt im Unternehmen vorhanden sind und diese dann als "Prozessorientiert" auditieren.

: Hi Ihr QM-Versierten :)

: Ich habe eine Frage bezüglich dem internen Audit
: und komme einfach nicht weiter.
: Bin auf die Begriffe System-, Produkt- und Prozessaudit getroffen.

: Was ist der Unterschied? und was muss muss in einem
: kleinen Dienstleistungsunternehmen das interne Audit wirklich so umfangreich sein? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Viell. wäre auch jemand so nett und stellt mir einmal zur Ansicht seine Internen Auditunterlagen zur Verfügung (gell, ganz schön dreiste Frage :-)

: In der Hoffnung auf Eure Hilfe,
: Liebe Grüße, Eure Leonie

Time to create page: 0.160 seconds