Controlling - Prozessgestaltung

• Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13433 by Christian
Controlling - Prozessgestaltung was created by Christian
Hallo zusammen,
ich befinde mich bei meinem Praxissemester bei einem Automobilzulieferer in Shanghai, China.
Im Zusammenhang mit meiner Aufgabe unsere Premium Freights und deren Ursachen zu analysieren habe ich eine Aufgabenstellung fuer den Entwurf eines "Fruehwarnsystems" in Prozessform oder als Checkliste welche uns rechtzeitig warnen falls bestellte Teile voraussichtlich nicht an dem gewuenschten termin ankommen und somit entsprechende Gegenmassnahmen (z.B. Luftfracht) eingeleitet werden koennen.
Kann mir jemand, der Erfahrungen im Controlling hat und vielleicht schon aehnliches gemacht hat, erste Ansaetze geben wie dieser Prozess oder die Checkliste grob auszusehen hat!? Auf welche Dinge muss ich achten? Prozess oder Checkliste - welches ist die bessere Loesung?
Danke
Christian

Please Anmelden to join the conversation.

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13434 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Controlling - Prozessgestaltung
Hallo Christian,
in diesem Fall geht es um einen Prozess, nämlich die Überwachung von Bestellungen. Sicherlich verwendet ihr eine Software, in welcher die Bestellungen angelegt und verwaltet werden. Diese sollte auch Aussagen bzgl. der Liefertermine treffen können, so dass ein tägliches Anschauen einer Auswertung: "Was sollte heute/morgen/... da sein?" als Kontrolle ausreicht. Maßnahmen bei einem absehbaren Lieferverzug können dann anhand einer Checkliste ausgewählt werden.
: Hallo zusammen,

: ich befinde mich bei meinem Praxissemester bei einem Automobilzulieferer in Shanghai, China.
: Im Zusammenhang mit meiner Aufgabe unsere Premium Freights und deren Ursachen zu analysieren habe ich eine Aufgabenstellung fuer den Entwurf eines "Fruehwarnsystems" in Prozessform oder als Checkliste welche uns rechtzeitig warnen falls bestellte Teile voraussichtlich nicht an dem gewuenschten termin ankommen und somit entsprechende Gegenmassnahmen (z.B. Luftfracht) eingeleitet werden koennen.
: Kann mir jemand, der Erfahrungen im Controlling hat und vielleicht schon aehnliches gemacht hat, erste Ansaetze geben wie dieser Prozess oder die Checkliste grob auszusehen hat!? Auf welche Dinge muss ich achten? Prozess oder Checkliste - welches ist die bessere Loesung?

: Danke

: Christian

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.149 seconds