musik

• dieter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13448 by dieter
musik was created by dieter
hey,
wo würdet ihr musik einordnen? als dienstleistung, oder als software? da es ja immateriell ist, aber doch mit hardware (abgesehen von den downloads) ausgeliefert wird!
ist für meine diplomarbeit!
vielen dank,
dieter

Please Anmelden to join the conversation.

• Volker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13452 by Volker
Replied by Volker on topic Re: musik
...ist für meine Diplomarbeit.
Tja, da solltest du dir vorher selbst im klaren sein wo du musik einordnest...wenn dies schließlich deine dipl.arbeit ist...ansonsten solltest du eher an qualifizierte Personen einen standardisierten Fragebogen senden...hier bekommst du nur subjektive meinungen und wonach willst du dich da richten...und vor allem, wie willst du das dann als "auf deinem mist gewachsen" zur Dipl.arbeit kennzeichnen...echt toll...
Und wenn es um meine meinung geht...was ich bei dieser fragestellung gar nicht erst abgeben sollte:
M.E. beginnt Musik dann eine Dienstleistung zu werden wenn diese kommerziell veräußert wird...eine exakte unterscheidung ob diesntleistung oder software...das muss genauer unterschieden werden...kann ja schließlich beides sein...tsstsss

• Frank2000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14599 by Frank2000
Replied by Frank2000 on topic Re: musik

: hey,

: wo würdet ihr musik einordnen? als dienstleistung, oder als software? da es ja immateriell ist, aber doch mit hardware (abgesehen von den downloads) ausgeliefert wird!

: ist für meine diplomarbeit!

: vielen dank,

: dieter

• Frank2000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14600 by Frank2000
Replied by Frank2000 on topic Re: musik
Tschuldigung,
muss mich an die exotische Bedienung der Formulare erst noch gewöhnen.
Die leere Re-Antwort ist von mir.
Möglicherweise habe ich ja eine ganz lange Vorgeschichte nicht mitbekommen.
Aber die Frage ist merkwürdig.
Schutzrechtlich ist Musik eine künstlerische Leistung, vorausgesetzt, es gibt die erforderliche Gestaltungshöhe. Damit ist Musik genau schützbar wie Software, aber hallooo, Software ist ein Programm zur Informationsverarbeitung. Wo genau verarbeitet Musik Informationen?
Das Gegenstück zur Dienstleistung ist die Werkleistung. Musik kann sowohl Dienstleistung als auch Werkleistung sein, das hängt eben vom Vertrag ab.
Kann ja sein, dass ich mich gerade als Volltrottel zu erkennen gebe, aber auf mich wirkt die Frage des Diplomanden etwas unvorbereitet. ??
MfG Frank

• Steffi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14690 by Steffi
Replied by Steffi on topic Re: musik
hey,
meiner meinung nach ist musik das produkt eines künstlers oder jemand der sich dafür hält.
musik selbst ist keine dienstleistung, sondern eine institution XY vertreibt das produkt musik im rahmen einer dienstleistung.
musik kann man daher auch nicht als software bezeichnen. sie wird lediglich mit einer solchen auf einer hardware gespeichert.
weiter würde ich auch nicht so weit gehen und sagen, dass download = musik ist. die musik wird heruntergeladen, aber die entsprechende software ist dafür verantwortlich. folglich ist musik nicht gleich software oder download.
ich möchte ja nicht belehrend klingen, aber wenn du schon eine dipl.arb. schreibst, solltest du auch die frage ein wenig präzisieren, sonst kann man dir auch nicht sinnvoll antwort geben.
mfg, steffi

Time to create page: 0.250 seconds