- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB?
Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB?
- Theo Stübinger
- Topic Author
- Visitor
by Theo Stübinger
Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB? was created by Theo Stübinger
Hallo!
Wir haben Ende des Monats unser Zertifizierungsaudit nach ISO 9001. Ich frage mich jetzt, wie ich mich als QMB dabei verhalten soll. Soll ich bei jedem Gespräch mit Mitarbeitern dabei sein und evtl. intervenieren oder die einfach machen lassen? Kann ich auch den Zufgriff oder Einblick auf sensible Unterlagen unterbinden? Bin irgendwie ratlos.
Wer kann mir aus seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank
Wir haben Ende des Monats unser Zertifizierungsaudit nach ISO 9001. Ich frage mich jetzt, wie ich mich als QMB dabei verhalten soll. Soll ich bei jedem Gespräch mit Mitarbeitern dabei sein und evtl. intervenieren oder die einfach machen lassen? Kann ich auch den Zufgriff oder Einblick auf sensible Unterlagen unterbinden? Bin irgendwie ratlos.
Wer kann mir aus seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank
Please Anmelden to join the conversation.
- Alex
- Topic Author
- Visitor
by Alex
Replied by Alex on topic Re: Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB?
Hi,
Also wenn du QMB bist, solltest du auf jeden Fall überall dabei sein.
Ich hoffe ja, du hast vorher alle Prozesspläne erstellt und die Schnittstellen sinvoll gekennzeichnet?? Und natürlich auch die jeweiligen einzelnen Prozessauditds gemacht damit du siehst, daß die Mitabeiter alles verstanden haben und das alles so funktioniert wie es funktionieren soll. Wenn alles so gelaufen ist, können die jeweiliogen Mitarbeiter ohne Probleme auf Fragen antworten, bei schwierigeren Fragen die abseits Ihrer Prozesse laufen, dafür bist du dann ja da.
Falls das nicht gemacht wurde, hast du ein Problem.....
Ich glaube nicht, daß der externe Auditor in irgendwelche sensiblen Unterlagen schauen will, wozu auch?? Er will prüfen, ob Ihr die Erfüllungen bringt ein Zertifikat zu führen und du musst dich da an die Norm halten, welche Unterlagen da besonders wichtig sind (QM Handbuch, Prozessbild, einzelne Prozessbilder, etc)
Gruss Alex
Also wenn du QMB bist, solltest du auf jeden Fall überall dabei sein.
Ich hoffe ja, du hast vorher alle Prozesspläne erstellt und die Schnittstellen sinvoll gekennzeichnet?? Und natürlich auch die jeweiligen einzelnen Prozessauditds gemacht damit du siehst, daß die Mitabeiter alles verstanden haben und das alles so funktioniert wie es funktionieren soll. Wenn alles so gelaufen ist, können die jeweiliogen Mitarbeiter ohne Probleme auf Fragen antworten, bei schwierigeren Fragen die abseits Ihrer Prozesse laufen, dafür bist du dann ja da.
Falls das nicht gemacht wurde, hast du ein Problem.....
Ich glaube nicht, daß der externe Auditor in irgendwelche sensiblen Unterlagen schauen will, wozu auch?? Er will prüfen, ob Ihr die Erfüllungen bringt ein Zertifikat zu führen und du musst dich da an die Norm halten, welche Unterlagen da besonders wichtig sind (QM Handbuch, Prozessbild, einzelne Prozessbilder, etc)
Gruss Alex
- Andrea
- Topic Author
- Visitor
by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB?
Hallo!
Ich geben meinem Vorredner Recht. Immer schön überall dabei sein. Immer nett und freundlich bleiben. Auch mal Zwischenfragen stellen, das macht immer einen guten Eindruck. Ansonsten solltest du auf deinem Gebiet sicher sein, aber das ist ja Dein Job.
Also keine Angst haben! Wird schon werden. Auditoren sind auch nur Menschen!
Gruß
Andrea
Ich geben meinem Vorredner Recht. Immer schön überall dabei sein. Immer nett und freundlich bleiben. Auch mal Zwischenfragen stellen, das macht immer einen guten Eindruck. Ansonsten solltest du auf deinem Gebiet sicher sein, aber das ist ja Dein Job.
Also keine Angst haben! Wird schon werden. Auditoren sind auch nur Menschen!
Gruß
Andrea
- Werner
- Topic Author
- Visitor
by Werner
Hallo,
ich gebe hier folgenden Ratschlag:
Oftmals ist bei den Auditierten erhebliche Angst, daß Schwachstellen in den Bereichen erkannt und evtl.angeprangert werden. Das kann zum Hindernis bei der Auditdurchführung werden. Ein guter Auditor wird Angst und Unkenntnis sofort erkennen.
Das Verhalten das der Auditor erwartet ist hohe Bereitschaft zur Mitarbeit und Offenlegung aller notwendigen Informationen.
Also hier keine Blockade aufbauen, beim Warming-up für ein gutes Klima sorgen sowie im Frage- und Antwortspiel keine Aggression aufbauen.
Man muß das auch von der anderen Seite sehen: Werden Schwachstellen aufgedeckt, müssen sie für die Zukunft abgestellt werden. das hilft doch auch,..... oder?
Replied by Werner on topic Re: Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB?
Hallo,
ich gebe hier folgenden Ratschlag:
Oftmals ist bei den Auditierten erhebliche Angst, daß Schwachstellen in den Bereichen erkannt und evtl.angeprangert werden. Das kann zum Hindernis bei der Auditdurchführung werden. Ein guter Auditor wird Angst und Unkenntnis sofort erkennen.
Das Verhalten das der Auditor erwartet ist hohe Bereitschaft zur Mitarbeit und Offenlegung aller notwendigen Informationen.
Also hier keine Blockade aufbauen, beim Warming-up für ein gutes Klima sorgen sowie im Frage- und Antwortspiel keine Aggression aufbauen.
Man muß das auch von der anderen Seite sehen: Werden Schwachstellen aufgedeckt, müssen sie für die Zukunft abgestellt werden. das hilft doch auch,..... oder?
- Theo Stübinger
- Topic Author
- Visitor
by Theo Stübinger
Replied by Theo Stübinger on topic Re: Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB?
Vielen Dank für die Ratschläge, die mir durchaus helfen werden. Ich bin zuversichtlich und habe keine Angst vor dem Audit. Aber vor dem ersten Mal ist man halt einfach unsicher, was einen da genau erwartet.
Ciao
Theo
: Hallo!
: Wir haben Ende des Monats unser Zertifizierungsaudit nach ISO 9001. Ich frage mich jetzt, wie ich mich als QMB dabei verhalten soll. Soll ich bei jedem Gespräch mit Mitarbeitern dabei sein und evtl. intervenieren oder die einfach machen lassen? Kann ich auch den Zufgriff oder Einblick auf sensible Unterlagen unterbinden? Bin irgendwie ratlos.
: Wer kann mir aus seinen Erfahrungen berichten?
: Vielen Dank
Ciao
Theo
: Hallo!
: Wir haben Ende des Monats unser Zertifizierungsaudit nach ISO 9001. Ich frage mich jetzt, wie ich mich als QMB dabei verhalten soll. Soll ich bei jedem Gespräch mit Mitarbeitern dabei sein und evtl. intervenieren oder die einfach machen lassen? Kann ich auch den Zufgriff oder Einblick auf sensible Unterlagen unterbinden? Bin irgendwie ratlos.
: Wer kann mir aus seinen Erfahrungen berichten?
: Vielen Dank
- Kathrin Siemer
- Topic Author
- Visitor
by Kathrin Siemer
Guten Morgen!
Könnten Sie mir bitte mitteilen, in welchen Abständen die RE-Zertifizierung stattfinden soll?
Herzlichen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Kathrin Siemer
Replied by Kathrin Siemer on topic Re: Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB?
Guten Morgen!
Könnten Sie mir bitte mitteilen, in welchen Abständen die RE-Zertifizierung stattfinden soll?
Herzlichen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Kathrin Siemer
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Abauf eines Zertifizierungsaudits ISO 9001: Wie verhalte ich mich als QMB?
Time to create page: 0.268 seconds