VA 7.5.4 Lenkung von Kundeneigentum
- ISO Mary
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#13493
by ISO Mary
VA 7.5.4 Lenkung von Kundeneigentum was created by ISO Mary
Kann mir jemand eine VA oder Checkliste bzw. Anregungen zum Kapitel "Lenkung von Kundeneigentum" zur Verfügung stellen? Was ist dabei wichtig. Z.B. für Fälle wie: Kunde gibt Laptop in die Reparatur.
Danke im Voraus
C.
Danke im Voraus
C.
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- omediar
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#13553
by omediar
Replied by omediar on topic Re: VA 7.5.4 Lenkung von Kundeneigentum
1. Normanforderung:
Die ISO 9001 fordert zur Lenkung von Kundeneigentum _objektive Nachweise“ sprich Aufzeichnungen. Ein komplettes Verfahren hierfür festzulegen sollte kritisch abgewogen werden.
2. Umsetzung und Nachweise:
2.1 Sorgfaltspflicht
Sorgfältiger Umgang, auch mit geistigem Eigentum durch Führen von Bestandslisten über Kundeneigentum.
2.2 Kennzeichnung
- Kennzeichnung des Kundeneigentums (Etiketten, Gravur, Inventarisierung)
- Verifizierung/Instandhaltung durch Protokolle dokumentieren
- Schutzmaßnahmen gegen Beschädigung festlegen
2.3 Informationspflicht
- Korrespondenz mit dem Kunden beim Umgang mit Beschädigung oder Verlust
- Information des Kunden muss als Dokument gelenkt werden
- Eingangsprüfungen durchführen, um den Zustand des Kundeneigentums festzulegen
2.4 Aufzeichnungen
- Sämtliche Aufzeichnungen hierüber müssen gelenkt werden
Gruß Omediar
***
: Kann mir jemand eine VA oder Checkliste bzw. Anregungen zum Kapitel "Lenkung von Kundeneigentum" zur Verfügung stellen? Was ist dabei wichtig. Z.B. für Fälle wie: Kunde gibt Laptop in die Reparatur.
: Danke im Voraus
: C.
Die ISO 9001 fordert zur Lenkung von Kundeneigentum _objektive Nachweise“ sprich Aufzeichnungen. Ein komplettes Verfahren hierfür festzulegen sollte kritisch abgewogen werden.
2. Umsetzung und Nachweise:
2.1 Sorgfaltspflicht
Sorgfältiger Umgang, auch mit geistigem Eigentum durch Führen von Bestandslisten über Kundeneigentum.
2.2 Kennzeichnung
- Kennzeichnung des Kundeneigentums (Etiketten, Gravur, Inventarisierung)
- Verifizierung/Instandhaltung durch Protokolle dokumentieren
- Schutzmaßnahmen gegen Beschädigung festlegen
2.3 Informationspflicht
- Korrespondenz mit dem Kunden beim Umgang mit Beschädigung oder Verlust
- Information des Kunden muss als Dokument gelenkt werden
- Eingangsprüfungen durchführen, um den Zustand des Kundeneigentums festzulegen
2.4 Aufzeichnungen
- Sämtliche Aufzeichnungen hierüber müssen gelenkt werden
Gruß Omediar
***
: Kann mir jemand eine VA oder Checkliste bzw. Anregungen zum Kapitel "Lenkung von Kundeneigentum" zur Verfügung stellen? Was ist dabei wichtig. Z.B. für Fälle wie: Kunde gibt Laptop in die Reparatur.
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: C.
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