ISO 9001:2000 in der Dienstleistungsbranche
- Bernhard
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#13499
by Bernhard
ISO 9001:2000 in der Dienstleistungsbranche was created by Bernhard
Wer kann Informationen dazu geben, wie die Norm in dieser Branche umgesetzt wird und wie es sich im Vergleich zur Industrie verhält?
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- Vivian
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#13544
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: ISO 9001:2000 in der Dienstleistungsbranche
branchenüblich und individuell auf die Erfordernisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt.
VDA hat zwei Normen implementiert - VDA 6.1 und VDA 6.2
Gruß
vivian
VDA hat zwei Normen implementiert - VDA 6.1 und VDA 6.2
Gruß
vivian
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- Manuel
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#13620
by Manuel
Hallo,
Unter den Begriff Dienstleistungsbranche fällt fast alles, ausser der Fertigung...
Um nützliche Hinweise geben zu können, müsste man wissen, um welche Art Dienstleistung es geht.
Für alle Dienstleistungen aber gilt: Den Begriff "Produkt" in der ISO 9001 muss man durch "Dienstleistung" ersetzen. Dann fällt das Verstehen der Norm schon etwas leichter und z.B. Punkt 8.3 (Lenkung fehlerhafter Produkte) erscheint in einem ganz anderen Licht. Aussondern und Kennzeichnen fehlerhafter Dienstleistungen geht nicht so ohne weiteres...
Daran sieht man, wie wichtig hier regelmäßige Kontrollen sind.
Auch die Abschnitte 7.2 und 7.3 rücken bei vielen Dienstleistungen sehr nah zusammen und können daher meist gemeinsam erschlagen werden.
Wie gesagt: Um mehr ins Detail gehen zu können, müsste man die Dienstleistung kennen, um die es hier geht.
Gruß
Manuel
Replied by Manuel on topic Re: ISO 9001:2000 in der Dienstleistungsbranche
Hallo,
Unter den Begriff Dienstleistungsbranche fällt fast alles, ausser der Fertigung...
Um nützliche Hinweise geben zu können, müsste man wissen, um welche Art Dienstleistung es geht.
Für alle Dienstleistungen aber gilt: Den Begriff "Produkt" in der ISO 9001 muss man durch "Dienstleistung" ersetzen. Dann fällt das Verstehen der Norm schon etwas leichter und z.B. Punkt 8.3 (Lenkung fehlerhafter Produkte) erscheint in einem ganz anderen Licht. Aussondern und Kennzeichnen fehlerhafter Dienstleistungen geht nicht so ohne weiteres...
Daran sieht man, wie wichtig hier regelmäßige Kontrollen sind.
Auch die Abschnitte 7.2 und 7.3 rücken bei vielen Dienstleistungen sehr nah zusammen und können daher meist gemeinsam erschlagen werden.
Wie gesagt: Um mehr ins Detail gehen zu können, müsste man die Dienstleistung kennen, um die es hier geht.
Gruß
Manuel
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