Design des Quality-Management Handbuches

• Peter Unger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13532 by Peter Unger
Design des Quality-Management Handbuches was created by Peter Unger
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und bin Im Moment dabei das Quality-Management zu überarbeiten. Wir sind bereits zertfiziert, das QM-Handbuch ist jedoch viel zu umfangreich (200 Seiten), da das Unternehmen geschrumpft ist und einige Prozesse nicht mehr relevant sind. Ich möchte das QM Hanbuch abkürzen und möchte nun wissen ob es gewisse Design-Vorschriften gibt. Zu allen Prozessen haben wir mehrere Seiten (Einführung, wo Prozessdokumente zu finden sind, Flowcharts) und ich möchte nun wissen was man aus dem Hnadbuch entfernen kann. Müssen Flowcharts im Handbuch vorhanden sein oder kann man auf diese Dateien im Intranet verweisen? Was muss zwingend im Handbuch vorhanden sein.
Mein Ziel ist wirklich nur das absolut notwendigste im Handbuch zu haben und auf alle restlichen Dateien zu verweisen die für alle zugänglich sind.
Jegliche Hilfe wird sehr wertgeschätzt.
Peter Unger - Morath Systems

Please Anmelden to join the conversation.

• Volker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13533 by Volker
Hallo,
irgendwie hast du dir die frage schon selbst beantwortet...im QM- Handbuch nur das nötigste...verweise auf andere dokumente sind wichtig und die allg. dinge die z.b. nach din-zertifizierung vorgeschrieben sind...also erst einmal schauen welche zertifizierung, dann welche prozesse fallen weg wegen alt und nicht mehr notwendig...und dann bleibt es euch doch selbst überlassen was ihr alles in ein handbuch schreibt, ob ihr z.B. va_s etc. mit eingliedert oder externe listen und ordner habt und und und...wichtig sind immer die grundschemata ala din 9000 ff....quais als orientierungsstandard...
Viel Spass weiterhin

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13535 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Design des Quality-Management Handbuches
Hallo Peter,
von der ISO 9001 wird, was das QMH betrifft, nur sehr wenig explizit gefordert. Dazu gehören (vgl. ISO 9001, 4.2.2)
a) Anwendungsbereich des QMS und ggf. Begründungen, wenn Normabschnitte für das Unternehmen ausgeschlossen werden.
b) Verweise auf die dokumentierten Verfahren oder die Verfahren selbst
c) Beschreibung der Wechselwirkung der Prozesse
Diese drei Punkte müssen vorkommen, alles andere ist in das Ermessen des Unternehmens gestellt und kann auch woanders dokumetiert werden.
Gruß
Jürgen
: Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und bin Im Moment dabei das Quality-Management zu überarbeiten. Wir sind bereits zertfiziert, das QM-Handbuch ist jedoch viel zu umfangreich (200 Seiten), da das Unternehmen geschrumpft ist und einige Prozesse nicht mehr relevant sind. Ich möchte das QM Hanbuch abkürzen und möchte nun wissen ob es gewisse Design-Vorschriften gibt. Zu allen Prozessen haben wir mehrere Seiten (Einführung, wo Prozessdokumente zu finden sind, Flowcharts) und ich möchte nun wissen was man aus dem Hnadbuch entfernen kann. Müssen Flowcharts im Handbuch vorhanden sein oder kann man auf diese Dateien im Intranet verweisen? Was muss zwingend im Handbuch vorhanden sein.

: Mein Ziel ist wirklich nur das absolut notwendigste im Handbuch zu haben und auf alle restlichen Dateien zu verweisen die für alle zugänglich sind.

: Jegliche Hilfe wird sehr wertgeschätzt.

: Peter Unger - Morath Systems

• Alex
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13540 by Alex
Also ich hab für unsere Fa. ein QMH geschrieben und es sind insgesamt ca 21 Seiten, das reicht vollkommen. Kannst dir im Netz div. Beispiel Handbücher runterladen nach denen du dich halten kannst

Time to create page: 0.183 seconds