QM Dokumentation - Mitgeltende Unterlagen
- Markus
- Topic Author
- Visitor
by Markus
QM Dokumentation - Mitgeltende Unterlagen was created by Markus
Hallo QM-Gemeinde,
eine Frage zur Erstellung der QM-Dokumentation:
Muss z.B. in einer VA der Bereich "Mitgeltende Unterlagen" zwingend als Unterpunkt aufgeführt werden - oder ist es ausreichend, auf die Mitgeltende Unterlagen im Text der VA hinzuweisen??
Mein Kollege meinte, so würde es in der Norm stehen - ich habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Im Gegenteil, die Grundaussage der Norm zum Layout ist: "Es ist nicht Absicht dieser Internationalen Norm zu unterstellen, dass QM-Systeme einheitlich strukturiert oder einheitlich dokumentiert sein müssen."
Danke für Infos
eine Frage zur Erstellung der QM-Dokumentation:
Muss z.B. in einer VA der Bereich "Mitgeltende Unterlagen" zwingend als Unterpunkt aufgeführt werden - oder ist es ausreichend, auf die Mitgeltende Unterlagen im Text der VA hinzuweisen??
Mein Kollege meinte, so würde es in der Norm stehen - ich habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Im Gegenteil, die Grundaussage der Norm zum Layout ist: "Es ist nicht Absicht dieser Internationalen Norm zu unterstellen, dass QM-Systeme einheitlich strukturiert oder einheitlich dokumentiert sein müssen."
Danke für Infos
Please Anmelden to join the conversation.
- omediar
- Topic Author
- Visitor
by omediar
Replied by omediar on topic Re: QM Dokumentation - Mitgeltende Unterlagen
Das stimmt, das die Norm hier kein Layout vorgibt. Es bleibt eine Stilfrage des Anwenders, inwieweit er für die "Mitgeltenden Unterlagen" einen eigenen Gliederungspunkt einrichten will. Grundsätzlich sollte hier berücksichtigt werden, das in VAs häufig in den Verfahrensfließbildern die mitgeltenden Unterlagen bereits aufgeführt werden, so dass eine zusätzliche Erwähnung vorab nicht notwendig ist und zu einer Doppelnennung und somit zu einem zusätzlichen Pflegeaufwand führt.
: Hallo QM-Gemeinde,
: eine Frage zur Erstellung der QM-Dokumentation:
: Muss z.B. in einer VA der Bereich "Mitgeltende Unterlagen" zwingend als Unterpunkt aufgeführt werden - oder ist es ausreichend, auf die Mitgeltende Unterlagen im Text der VA hinzuweisen??
: Mein Kollege meinte, so würde es in der Norm stehen - ich habe aber nichts entsprechendes gefunden.
: Im Gegenteil, die Grundaussage der Norm zum Layout ist: "Es ist nicht Absicht dieser Internationalen Norm zu unterstellen, dass QM-Systeme einheitlich strukturiert oder einheitlich dokumentiert sein müssen."
: Danke für Infos
: Hallo QM-Gemeinde,
: eine Frage zur Erstellung der QM-Dokumentation:
: Muss z.B. in einer VA der Bereich "Mitgeltende Unterlagen" zwingend als Unterpunkt aufgeführt werden - oder ist es ausreichend, auf die Mitgeltende Unterlagen im Text der VA hinzuweisen??
: Mein Kollege meinte, so würde es in der Norm stehen - ich habe aber nichts entsprechendes gefunden.
: Im Gegenteil, die Grundaussage der Norm zum Layout ist: "Es ist nicht Absicht dieser Internationalen Norm zu unterstellen, dass QM-Systeme einheitlich strukturiert oder einheitlich dokumentiert sein müssen."
: Danke für Infos
- Andrea
- Topic Author
- Visitor
by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: QM Dokumentation - Mitgeltende Unterlagen
Hallo,
ich bin da ganz Udos Meinung. Hat man die Querverweise mit in der Kopfzeile, ist es einfach übersichtlicher. Man braucht nicht erst das ganze Dokument durchzusuchen um zu erfahren, welche Dokumente noch mitgelten.
Gruß
Andre
ich bin da ganz Udos Meinung. Hat man die Querverweise mit in der Kopfzeile, ist es einfach übersichtlicher. Man braucht nicht erst das ganze Dokument durchzusuchen um zu erfahren, welche Dokumente noch mitgelten.
Gruß
Andre
- Andrea
- Topic Author
- Visitor
by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: QM Dokumentation - Mitgeltende Unterlagen
Hallo,
Gruß
Andrea
Gruß
Andrea
Time to create page: 0.327 seconds