EFQM-Selbstbewertung

• Martina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13600 by Martina
EFQM-Selbstbewertung was created by Martina
Hallo,
ich arbeite im Rahmen einer Diplomarbeit an einer Selbstbewertung für ein KMU. Alle Kriterien, Anforderungen usw. sind mir bekannt. Nur ist leider in keiner Broschüre angegeben, wie die "Unterbewertungen" je Teilkriterium - also z.B. Vorgehen, Umsetzung und Bewertung & Überprüfung jeweils gewichtet werden.
Gibt es hierzu eine festgelegte Vorgehensweise? Kann ich mir das selber aussuchen?

Please Anmelden to join the conversation.

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13611 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: EFQM-Selbstbewertung
Hallo Martina,
Deine Frage hat mich überrascht, da ich bislang immer ganz selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass die Gesamtbewertung eines Teilkriteriums sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen "Unterbewertungen" errechnet. Ich habe eben in zwei EFQM-Broschüren nachgeschaut - Du hast recht, explizit steht dies nirgendwo. Zum einen folgere ich aus der Nichtnennung, dass je Teilkriterium alle Unterpunkte gleich gewichtet werden, zum anderen fällt mir kein Grund für eine unterschiedliche Gewichtung ein und darüber hinaus findet sich in der EFQM Broschüre "Excellence bewerten" auf S. 41 ein kurzes Beispiel, das zumindest grob über den Daumen gepeilt entsprechend gerechnet ist.
Falls meine Einschätzung falsch ist, wäre ich an einer Korrektur sehr interessiert.
Gruß
Jürgen
: Hallo,

: ich arbeite im Rahmen einer Diplomarbeit an einer Selbstbewertung für ein KMU. Alle Kriterien, Anforderungen usw. sind mir bekannt. Nur ist leider in keiner Broschüre angegeben, wie die "Unterbewertungen" je Teilkriterium - also z.B. Vorgehen, Umsetzung und Bewertung & Überprüfung jeweils gewichtet werden.
: Gibt es hierzu eine festgelegte Vorgehensweise? Kann ich mir das selber aussuchen?

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.258 seconds