QMB, IT-Leiter, Org.-Leiter und TQM, EPR/PPS, PDM/PLM, CRM
- Thomas
- Topic Author
- Visitor
#13623
by Thomas
QMB, IT-Leiter, Org.-Leiter und TQM, EPR/PPS, PDM/PLM, CRM was created by Thomas
Hallo liebe Q-Gemeinde
Ich kenne mich recht gut in allen Bereichen ERP/PPS, PDM/PLM und CRM von produzierenden Unternehmungen aus und arbeite mich jetzt gerade ins TQM ein. Mit den Neuerungen von ISO 9001:2000 (z.B. Prozessorientierung) gibt es einige interessante Überlappungen und mögliche Synergien.
In einer produzierenden Unternehmung gibt es neben den Q-Leuten, die u.a. die "klassische" Q-Sicherung betreiben, noch viele weitere Stellen/Personen, die sich mit Prozessen und Organisation befassen: die ERP/PPS-Leute in den Kernprozessen "Verkauf" oder "Produktion", die PDM/PLM-Leute im Kernprozess "Konstruktion", dann gibt es noch die "Process owner", den IT-Leiter, den QMB. usw. usw.
Wie ich feststelle, arbeiten alle im gleichen Umfeld, teilweise mit verschiedenen Methoden, aber selten koordiniert und zusammen aufs gleiche Ziel ausgerichtet. Gerade bei den ERP/PPS-Leuten fällt mir auf, dass sie täglich innerbetriebliche Prozesse verändern, aber kaum dokumentieren.
Meine Fragen:
__Hat sich jemand schon Gedanken gemacht, wie man diese guten Kräfte mit einer cleveren Organisation bündeln könnte? Z.B. die obigen Stellen und Leute in EINE Organisationseinheit zusammenzufassen: Unternehmensbereich _PPQ“ (Prozesse - Projekte - Qualität) ?
__Gibt es darüber Literatur, Semesterarbeiten, Diplomarbeiten etc.?
__Hat jemand schon _Erfahrung“ (positiv und/oder negativ) mit einer _PPQ“-Organisation
__Wie läuft das in Euren Betrieben ?
Ich bedanke mich für Euren Feedback
Thomas
Ich kenne mich recht gut in allen Bereichen ERP/PPS, PDM/PLM und CRM von produzierenden Unternehmungen aus und arbeite mich jetzt gerade ins TQM ein. Mit den Neuerungen von ISO 9001:2000 (z.B. Prozessorientierung) gibt es einige interessante Überlappungen und mögliche Synergien.
In einer produzierenden Unternehmung gibt es neben den Q-Leuten, die u.a. die "klassische" Q-Sicherung betreiben, noch viele weitere Stellen/Personen, die sich mit Prozessen und Organisation befassen: die ERP/PPS-Leute in den Kernprozessen "Verkauf" oder "Produktion", die PDM/PLM-Leute im Kernprozess "Konstruktion", dann gibt es noch die "Process owner", den IT-Leiter, den QMB. usw. usw.
Wie ich feststelle, arbeiten alle im gleichen Umfeld, teilweise mit verschiedenen Methoden, aber selten koordiniert und zusammen aufs gleiche Ziel ausgerichtet. Gerade bei den ERP/PPS-Leuten fällt mir auf, dass sie täglich innerbetriebliche Prozesse verändern, aber kaum dokumentieren.
Meine Fragen:
__Hat sich jemand schon Gedanken gemacht, wie man diese guten Kräfte mit einer cleveren Organisation bündeln könnte? Z.B. die obigen Stellen und Leute in EINE Organisationseinheit zusammenzufassen: Unternehmensbereich _PPQ“ (Prozesse - Projekte - Qualität) ?
__Gibt es darüber Literatur, Semesterarbeiten, Diplomarbeiten etc.?
__Hat jemand schon _Erfahrung“ (positiv und/oder negativ) mit einer _PPQ“-Organisation
__Wie läuft das in Euren Betrieben ?
Ich bedanke mich für Euren Feedback
Thomas
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.505 seconds