Prozessvisualisierung
- Henrik Löbbing
- Topic Author
- Visitor
by Henrik Löbbing
Prozessvisualisierung was created by Henrik Löbbing
Ein fröhliches Hallo allerseits.
Ich hab da mal so ne Frage.
Wir beschäftigen uns im Moment im Unterricht (Weiterbildung zum Holztechniker) mit der Prozessvisualisierung! Nur leider hab ich das ganze nicht wirklich verstanden. Wäre vielleicht jemand in der Lage mir zu erklären weshalb man so etwas macht. Wo die Vorteile und Nachteile (falls Vorhanden) bei der Prozessvisualisierung liegen.
Ein herzliches Dankeschön schonmal.
Gruß Henrik
Ich hab da mal so ne Frage.
Wir beschäftigen uns im Moment im Unterricht (Weiterbildung zum Holztechniker) mit der Prozessvisualisierung! Nur leider hab ich das ganze nicht wirklich verstanden. Wäre vielleicht jemand in der Lage mir zu erklären weshalb man so etwas macht. Wo die Vorteile und Nachteile (falls Vorhanden) bei der Prozessvisualisierung liegen.
Ein herzliches Dankeschön schonmal.
Gruß Henrik
Please Anmelden to join the conversation.
- Veit
- Topic Author
- Visitor
by Veit
: Ein fröhliches Hallo allerseits.
: Ich hab da mal so ne Frage.
: Wir beschäftigen uns im Moment im Unterricht (Weiterbildung zum Holztechniker) mit der Prozessvisualisierung! Nur leider hab ich das ganze nicht wirklich verstanden. Wäre vielleicht jemand in der Lage mir zu erklären weshalb man so etwas macht. Wo die Vorteile und Nachteile (falls Vorhanden) bei der Prozessvisualisierung liegen.
: Ein herzliches Dankeschön schonmal.
: Gruß Henrik
Hallo Henrik,
Prozessvisualisierung ist nichts weiter als eine Darstellung des Prozesses bis ins Detail und das ist alsweilen zur darlegung gewisser Vorgänge halt ein gern genutztes Werkzeug weil man da so ziehmlich alles unterbringen kann und sollte, was zu dem jeweiligen Prozess, Arbeitsgang oder was auch immer, dazu gehört.
Gruß,
Veit
Replied by Veit on topic Re: Prozessvisualisierung
: Ein fröhliches Hallo allerseits.
: Ich hab da mal so ne Frage.
: Wir beschäftigen uns im Moment im Unterricht (Weiterbildung zum Holztechniker) mit der Prozessvisualisierung! Nur leider hab ich das ganze nicht wirklich verstanden. Wäre vielleicht jemand in der Lage mir zu erklären weshalb man so etwas macht. Wo die Vorteile und Nachteile (falls Vorhanden) bei der Prozessvisualisierung liegen.
: Ein herzliches Dankeschön schonmal.
: Gruß Henrik
Hallo Henrik,
Prozessvisualisierung ist nichts weiter als eine Darstellung des Prozesses bis ins Detail und das ist alsweilen zur darlegung gewisser Vorgänge halt ein gern genutztes Werkzeug weil man da so ziehmlich alles unterbringen kann und sollte, was zu dem jeweiligen Prozess, Arbeitsgang oder was auch immer, dazu gehört.
Gruß,
Veit
- Rataplam
- Topic Author
- Visitor
by Rataplam
Replied by Rataplam on topic Re: Prozessvisualisierung
Hallo Henrik Löbbing,
vielleicht auch noch in Rosenheim?
Also:
Es gibt allgemein 3 bevorzugte Möglichkeiten:
Lineares Flußdiagram (Ablaufdiagramm)
Swim Lane Verfahren (Aufbau und Ablauforganisation auf einem Bild)
und neuerdings das Prozess Turtle
Wird im allgemeinen bevorzugt genützt um Costing Fakts darzustellen, Prozesse zu modellieren, und daraus resultierende Einsparungen darzustellen.
Z.B. Wenn in einem Prozess plötzlich vermehrt Ausfall und Nachbesserung notwendig wird.
vielleicht auch noch in Rosenheim?
Also:
Es gibt allgemein 3 bevorzugte Möglichkeiten:
Lineares Flußdiagram (Ablaufdiagramm)
Swim Lane Verfahren (Aufbau und Ablauforganisation auf einem Bild)
und neuerdings das Prozess Turtle
Wird im allgemeinen bevorzugt genützt um Costing Fakts darzustellen, Prozesse zu modellieren, und daraus resultierende Einsparungen darzustellen.
Z.B. Wenn in einem Prozess plötzlich vermehrt Ausfall und Nachbesserung notwendig wird.
Time to create page: 0.170 seconds