Prozesse den Normabschnitten zuordnen!

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13709 by Peter
Ich beschreibe gerade diverse Prozesse und ordne sie dann einer Prozesstruktur zu, Hauptprozess, Teilprozess, Prozesselement und Prozessleistung.
Zusätzlich möchte ich eine Zuordnung der Prozesse zu den Normabschnitten eintragen (6. Management von Ressourcen, 7. Produktrealisierung, 8. Messung, Analyse und Verbesserung, usw. nach DIN EN ISO 9001:2000). Später soll hieraus das Qualitätsmanagement Handbuch nach allen Normabschnitten ausdruckbar sein.
Wie gehe ich vor, um eine korrekte Zuordnung zu den Normabschnitten zu bekommen?
Beispiel: ordne ich den Prozess "Software aktualisieren" dem Normabschnitt "7.4.3 Verifizierung von beschafften Produkten", oder dem Normabschnitt "7.5.5 Produkterhaltung" zu?
Gibt es Eselsbrücken, Übersichten oder anderes, wie diese Zuordnung korrekt geschieht, da sich ja schließlich die meisten Geschäftsprozesse in den Firmen ähneln?
Bin über jede Info dankbar.

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13710 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Prozesse den Normabschnitten zuordnen!
Hallo Peter!
Die gängigste Eselsbrücke heutzutage lautet: Laß' es! Es nützt in der Firma keinem was. Der externe Auditor kann sich etwas Denkarbeit (für die er bezahlt wird!) sparen. Ich würde umgekehrt überprüfen, ob jeder Forderung der Norm bei Euch erfüllt ist. Es ist aber normal, daß mehrere Prozesse die gleiche Forderung erfüllen müssen. Die Hauptgefahr ist also nicht, eine Forderung komplett vergessen zu haben, sondern sie in 5 Prozessen erfüllt zu haben und im sechsten dagegen zu verstoßen.
Es gibt Kollegen, die mit einer Matrixdarstellung arbeiten. Spalten = Normkapitel; Zeilen = Prozesse; und dann Kreuzchen setzen. Kann beim Aufbau der Dokumentation vielleicht eine Hilfe sein. Würde ich aber nie ein gültiges Dokument draus machen.
Ansonsten bleibt mir nur, mal wieder auf den guten, alten Giovanni und fast alle anderen Beiträge von Martin S. zu verweisen.
Viel Glück bei der Zertifizierung!
Frank

• Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13795 by Manuel
Replied by Manuel on topic Besser nicht!
Hallo,
da kann ich Frank Hergt nur zustimmen: Eine Zuordnung der Prozesse zu den Normelementen nutzt keinem etwas! Was interessiert den Handbuchleser (Mitarbeiter, Vorgesetzter, Kunde, etc.), welche Normabschnitte an welcher Stelle gerade erfüllt werden??
Solche Übersichten machen sehr viel Arbeit und haben dazu meistens zahlreiche Fehler oder Lücken, die sich durch die mehrfache Zuordenbarkeit gar nicht vermeiden lassen.
Gruß
Manuel

Time to create page: 0.229 seconds