Dokumentation

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13803 by Markus
Dokumentation was created by Markus
Hallo,
Kann mir einer einmal kurz erklären bzw. konkretisieren, was
der Unterschied zwischen Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung, Arbeitsplatzbeschreibung und Tätigkeitsbeshreibung ist.
Mein Ansatz:
Verfahrensanweisung ist einfach das Allgemeine Verfahren einer Tätigkeit.
Eine Arbeitsanweisung beschreibt dann im speziellen bestimmte Abläufe, die ich nicht ausführlich in der VA beschrieben habe.
Wie sieht dann eine Arbeitsplatzbeschreibung aus?
Ist dies nicht eine Verfahrensanweisung mit Zusatzinfos?
Vielen Dank
Markus

Please Anmelden to join the conversation.

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13806 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Dokumentation
Hallo,
die Verfahrensanweisung (heute teilweise auch als Prozessbeschreibung definiert) beschreibt den Prozessablauf, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen, also das "WER", "WAS" und "WANN".
Die Arbeitsanweisung beschreibt den genauen Ablauf für eine durchzuführende Tätigkeit, also das "WIE".
Die Arbeitsplatzbeschreibung oder auch Stellenbeschreibung beschreibt für den Stelleninhaber die Aufgaben und Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die organisatorische Einbindung (Berichtslinie, Schnittstellen, ggf. Vertretungen), die Arbeitszeitreglungen und die Vergütung.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß,
Jürgen
: Hallo,
: Kann mir einer einmal kurz erklären bzw. konkretisieren, was
: der Unterschied zwischen Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung, Arbeitsplatzbeschreibung und Tätigkeitsbeshreibung ist.

: Mein Ansatz:
: Verfahrensanweisung ist einfach das Allgemeine Verfahren einer Tätigkeit.
: Eine Arbeitsanweisung beschreibt dann im speziellen bestimmte Abläufe, die ich nicht ausführlich in der VA beschrieben habe.

: Wie sieht dann eine Arbeitsplatzbeschreibung aus?
: Ist dies nicht eine Verfahrensanweisung mit Zusatzinfos?

: Vielen Dank
: Markus

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.239 seconds