Ausschlüsse bei DIN ISO 9001 definieren?

• Berti_QM
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13904 by Berti_QM
Hallo Beisammen,
Könnte mir einer erklären, wie ich einen Ausschluss beim Aufbau meines QMHs realisieren und praktisch umsetzten, also schreiben kann.
Ich möchte eigentlich so Dinge wie Buchhaltung und einige andere Dinge nicht aufnehmen.
Welche Dinge kann ich denn weglassen/Auschließen (Beispiele) ich möchte das QMS so locker wie möglich halten.
Dank Euch und schon mal ein schönes Wochenende.
Euer Berti

Please Anmelden to join the conversation.

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13905 by Andrea
Hallo Berti,
also im Handbuch sollten sie Dinge auftauchen, die für das QM wichtig sind. Meines Erachtens nach sind Buchhaltung und Co. da nicht mit inbegriffen. Vertrieb und Werkstatt sollten aber schon mit rein. Und die Buchhaltung soll auch im Organigramm mit auftauchen.
Gruß
Andrea

• Tobi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13920 by Tobi
Hallo,
Ausschlüsse sind nur in dem Bereich 7. - Produktrealisierung gestattet. Welche das explizit sind, steht in der Norm selber.
Gruss
Tobi
: Hallo Beisammen,

: Könnte mir einer erklären, wie ich einen Ausschluss beim Aufbau meines QMHs realisieren und praktisch umsetzten, also schreiben kann.
: Ich möchte eigentlich so Dinge wie Buchhaltung und einige andere Dinge nicht aufnehmen.

: Welche Dinge kann ich denn weglassen/Auschließen (Beispiele) ich möchte das QMS so locker wie möglich halten.

: Dank Euch und schon mal ein schönes Wochenende.
: Euer Berti

• Alex
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13925 by Alex
Kann dir hierzu ein sehr gutes Buch empfehlen, wo fast alle Deine Fragen erläutert werden:
"Qualitätsmanagement-Handbuch der fiktiven firma "Muster"" vom BAH (Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V.) 4. Auflage 2005

Time to create page: 0.238 seconds