Qualitätseffizienz? Produktivität des QMS? Bin ich schneegeschädigt?

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13943 by Wolfgang Horn
Hallo, Freunde der Kunst, dem Kunden genau das zu liefern, was ihm zugesagt war,
schwirrt mir der Kopf, schlägt mir der Schnee vor dem Fenster auf mein Gemüt?
Was ist die am besten passende Bezeichnung für die Effizienz des Qualitätswesens einer Unternehmung?
Ich vergleiche zwei Unternehmen A und B miteinander, die beide dieselben Produkte mit denselben Eigenschaften herstellen, sagen wir mal, Autos.
In Unternehmen A herrschen die Zustände, die wir in einer Zeit hatten, als die Marke "Made in Germany" zum Qualitätssymbol weltweit wurde. Ohne große Bürokratie, weil jeder "gute" Arbeit machen wollte und auch durfte.
In Unternehmen B muß die Qualität erzwungen werden, indem den Mitarbeitern ein steifes Korsett von Regeln und Vorschriften übergezogen wird. Daraus ergibt sich dann ein Kleinkrieg der so gemaßregelten gegen ihre Maßregelnden.
Unternehmen B wendet bedeutend mehr Kosten für alle Maßnahmen auf, die sicherstellen sollen, daß der Kunde das bekommt, was ihm zugesichert worden war.
B ist in Sachen QMS bedeutend weniger -- äh, hust, - was weniger?
Was ist beste Bezeichnung für die Produktivität des Qualitätswesens?
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • RSS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13948 by RSS
Mir ist keine explizite Bezeichnung bekannt. Aber ist diese überhabt nötig? QM/QS werden wie alle anderen Abteilungen gehandhabt und mit einfachen Kosten-Nutzen-Rechnungen auf "produktivität" untersucht. Der wichtige Unterschied besteht mMn darin das in der Planung der obersten Leitung die Aufwendungen für die Qualität festgelegt werden z.B. in Budgets. Und zudem werden werden ja Q-Ziele definiert deren Erreichen natürlich mit so wenig wie möglich Kosten erreicht werden sollen. Das QM/QS wird in die auditierung mit einbezogen so das auch docht ständige verbesserung durchgeführt werden muss/sollte.
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
so far RSS



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13949 by Frank Hergt
Hallo Wolfgang!
Ich denke, Du landest da einfach beim Gemeinkostenanteil (oder wie auch immer ein BWLer das ausdrücken würde). Ob Du zu viel Geld für Abteilungsleiter, für Buchhalter oder für Wareneingangsprüfungen rauswirfst.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13951 by Jürgen
Hallo,
wie wäre es mit "Reifegrad"? Der Begriff wird im Zusammenhang mit EFQM genutzt und bezieht sich auf das gesamte Unternehmen. Allerdings finde ich ihn für ein QMS genauso brauchbar. Gutes (T)QM ist schließlich Organisationsentwicklung.
Gruß
Jürgen

: Hallo, Freunde der Kunst, dem Kunden genau das zu liefern, was ihm zugesagt war,

: schwirrt mir der Kopf, schlägt mir der Schnee vor dem Fenster auf mein Gemüt?

: Was ist die am besten passende Bezeichnung für die Effizienz des Qualitätswesens einer Unternehmung?

: Ich vergleiche zwei Unternehmen A und B miteinander, die beide dieselben Produkte mit denselben Eigenschaften herstellen, sagen wir mal, Autos.

: In Unternehmen A herrschen die Zustände, die wir in einer Zeit hatten, als die Marke "Made in Germany" zum Qualitätssymbol weltweit wurde. Ohne große Bürokratie, weil jeder "gute" Arbeit machen wollte und auch durfte.

: In Unternehmen B muß die Qualität erzwungen werden, indem den Mitarbeitern ein steifes Korsett von Regeln und Vorschriften übergezogen wird. Daraus ergibt sich dann ein Kleinkrieg der so gemaßregelten gegen ihre Maßregelnden.

: Unternehmen B wendet bedeutend mehr Kosten für alle Maßnahmen auf, die sicherstellen sollen, daß der Kunde das bekommt, was ihm zugesichert worden war.
: B ist in Sachen QMS bedeutend weniger -- äh, hust, - was weniger?
: Was ist beste Bezeichnung für die Produktivität des Qualitätswesens?

: Ciao
: Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.279 seconds
Powered by Kunena Forum