Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !?
- Ludwig QM
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#14002
by Ludwig QM
Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !? was created by Ludwig QM
Liebe QMs,
Ich baue und implementiere gerade ein QMS DIN ISO 9001. Befinde mich gerade in den VAs (Prozessbeschreibungen) und ergänzend AA und den Arbeitsplatzbeschreibungen.
Muss ich für die Geschäftsleitung soetwas auch verfassen. Also eine VA gibt es ja über die Normanforderungen. aber eine Arbeitsplatz/Tätigkeitsbeschreibung?
Ist diese zwingend notwendig oder reicht einfach die Beschreibung der Verantwortlichkeiten bezügl. des QMS (also Q-Politik, Q-Ziele, etc.)
Herzlichen Dank Euch,
Viele Grüße
Ludwig
Ich baue und implementiere gerade ein QMS DIN ISO 9001. Befinde mich gerade in den VAs (Prozessbeschreibungen) und ergänzend AA und den Arbeitsplatzbeschreibungen.
Muss ich für die Geschäftsleitung soetwas auch verfassen. Also eine VA gibt es ja über die Normanforderungen. aber eine Arbeitsplatz/Tätigkeitsbeschreibung?
Ist diese zwingend notwendig oder reicht einfach die Beschreibung der Verantwortlichkeiten bezügl. des QMS (also Q-Politik, Q-Ziele, etc.)
Herzlichen Dank Euch,
Viele Grüße
Ludwig
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- Volker
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#14003
by Volker
Replied by Volker on topic Re: Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !?
Hallo Ludwig,
wo kommen denn bei Dir die Stellenbeschreibungen vor?
wo kommen denn bei Dir die Stellenbeschreibungen vor?
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- QM-Stefan
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#14007
by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !?
Hallo Ludwig,
die normanforderung an die GL reicht aus.
Schick mir mal deine mail adresse - dann bekommst ein muster.
Gruß Stefan
die normanforderung an die GL reicht aus.
Schick mir mal deine mail adresse - dann bekommst ein muster.
Gruß Stefan
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- QM-Stefan
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#14017
by QM-Stefan
Hallo Ludwig,
habe noch etwas gefunden.
Abschnitt 5 der ISO 9001 - Verantwortung der Leitung
_
* Ein Prozess, der die Kundenbedürfnisse und -anforderungen ermittelt und festlegt ist zu beschreiben
* Qualitätsziele und -zielleistungen müssen nachvollziehbar auf Erkenntnissen aus Qualitätsbewertung, aktuellen Qualitätsergebnissen, dem Kundenzufriedenheitsgrad und der Sichtweise weiterer Interessengruppen basieren
* Führungskräfte können den Stand und Trend ihrer Qualitätsziele zu Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Aktivitäten, die unter ihrer Verantwortung sind, darlegen und erläutern
* Zielsetzung und Leistungsfähigkeit der Prozesse und daraus abgeleitete Aktivitäten müssen nachvollziehbar sein
* Das Management-Review beinhaltet die Beurteilung und Bewertung der Auditergebnisse, der Kundenzufriedenheit, die Relevanz der Qualitätspolitik und Qualitätsziele, erforderlich werdende Produktaudits, Analyse des Wettbewerbs und des Marktes, Effektivität und Wirksamkeit des QM-Systems.
Das erklärt auch vieles deiner frage
Gruß Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !?
Hallo Ludwig,
habe noch etwas gefunden.
Abschnitt 5 der ISO 9001 - Verantwortung der Leitung
_
* Ein Prozess, der die Kundenbedürfnisse und -anforderungen ermittelt und festlegt ist zu beschreiben
* Qualitätsziele und -zielleistungen müssen nachvollziehbar auf Erkenntnissen aus Qualitätsbewertung, aktuellen Qualitätsergebnissen, dem Kundenzufriedenheitsgrad und der Sichtweise weiterer Interessengruppen basieren
* Führungskräfte können den Stand und Trend ihrer Qualitätsziele zu Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Aktivitäten, die unter ihrer Verantwortung sind, darlegen und erläutern
* Zielsetzung und Leistungsfähigkeit der Prozesse und daraus abgeleitete Aktivitäten müssen nachvollziehbar sein
* Das Management-Review beinhaltet die Beurteilung und Bewertung der Auditergebnisse, der Kundenzufriedenheit, die Relevanz der Qualitätspolitik und Qualitätsziele, erforderlich werdende Produktaudits, Analyse des Wettbewerbs und des Marktes, Effektivität und Wirksamkeit des QM-Systems.
Das erklärt auch vieles deiner frage
Gruß Stefan
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