Nachweis der Verbesserung! des Q-Systems

  • Hartmut Giehl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14021 by Hartmut Giehl
Nachweis der Verbesserung! des Q-Systems was created by Hartmut Giehl
Hallo liebes Forum,
im Zuge meiner (bin QMB einer 35MA Firma) Vorbereitung auf die internen Audits (Basis zur Erstzertifizierung) und Erstellung einer Frageliste bin ich über eine Formulierung der ISO9001:2000 Norm "gestolpert" und weiss nicht, ob ich sie richtig interpretiere.
5.6.3
"Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und seiner Prozesse,"
Dass ich die Wirksamkeit des QMS nachweisen muss war mir bewusst (auch wenn es zum Erstaudit nur eingeschränkt möglich ist).
Das das QMS selber dem KVP unterliegen muss/soll ist mir auch bewusst.
Wenn ich allerding die Verbesserung! des QMS nachweisen muss, hiesse das für mich, dass künftige Auditzyklen jeweils auch zeigen müssten, dass (im Vergleich zum vorherigen Auditzyklus) z.B.
- mehr Korrektur-/Verbesserungmassnahmen
- höhere Qualitätssteigerung (Betonung auf Steigerung)
- mehr Zuwachs an Kundenzufriedenheit
- usw.
erreicht wurde.
Zudem wären dann zwangsläufig Messzahlen für den QM-Verbesserungsprozess notwendig (welchen es bei mir zumindest dokumentiert nicht gibt).
Gibt es Erfahrungen aus der Praxis oder erfahrenere Personen, die mir dies bestätigen könnten? Oder schiesse ich da etwas über das Ziel heraus - für die Erstqualifizierung eine Firma mit 35 Mitarbtiern?

Viele Grüße und auch Dank im Voraus
Hartmut Giehl



Please Anmelden to join the conversation.

  • Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14039 by Paul
Hallo,
um ein System zu bewerten musst Du Kennzahlen erstellen.
Wir bei uns führen die Bewertung mit einem Management Review durch (jedes halbe Jahr). Hier werden u.a. folgende Kennzahlen verglichen:
Anzahl internen Reklamationen incl. Kosten, Anzahl externen Reklamationen incl. Kosten, Anteil der Reklamationskosten zum Umsatz, Prozessleistung, Liefertreue, Krankenstand, Interne Audits, Zertifizierungsaudit, Kundenaudits, Lieferantenaudits, Qualität Zulieferer, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit usw.
Wichtig ist dass Du Dir Ziele setzt damit Du die Kennzahlen verglichen und Bewerten kannst.
Wenn Du momentan noch keine Kennzahlen hast zeige dem Auditor wie Du für die Zukunft das System bewerten willst. Du kannst Dir ggf. ein paar Kennzahlen im Nachhinein erstellen (z.B. internen Reklamationen incl. Kosten, externen Reklamationen incl. Kosten usw.). Ist zwar mit Arbeit verbunden aber der Auditor sieht dass ihr auf dem richtigen Weg seid.
Gruß Paul
: Hallo liebes Forum,

: im Zuge meiner (bin QMB einer 35MA Firma) Vorbereitung auf die internen Audits (Basis zur Erstzertifizierung) und Erstellung einer Frageliste bin ich über eine Formulierung der ISO9001:2000 Norm "gestolpert" und weiss nicht, ob ich sie richtig interpretiere.

: 5.6.3
: "Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und seiner Prozesse,"

: Dass ich die Wirksamkeit des QMS nachweisen muss war mir bewusst (auch wenn es zum Erstaudit nur eingeschränkt möglich ist).

: Das das QMS selber dem KVP unterliegen muss/soll ist mir auch bewusst.

: Wenn ich allerding die Verbesserung! des QMS nachweisen muss, hiesse das für mich, dass künftige Auditzyklen jeweils auch zeigen müssten, dass (im Vergleich zum vorherigen Auditzyklus) z.B.
: - mehr Korrektur-/Verbesserungmassnahmen
: - höhere Qualitätssteigerung (Betonung auf Steigerung)
: - mehr Zuwachs an Kundenzufriedenheit
: - usw.
: erreicht wurde.

: Zudem wären dann zwangsläufig Messzahlen für den QM-Verbesserungsprozess notwendig (welchen es bei mir zumindest dokumentiert nicht gibt).

: Gibt es Erfahrungen aus der Praxis oder erfahrenere Personen, die mir dies bestätigen könnten? Oder schiesse ich da etwas über das Ziel heraus - für die Erstqualifizierung eine Firma mit 35 Mitarbtiern?

:
: Viele Grüße und auch Dank im Voraus
: Hartmut Giehl




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.158 seconds
Powered by Kunena Forum