Prozessbeschreibung
- Q
- Topic Author
- Visitor
by Q
Prozessbeschreibung was created by Q
Hallo alle zusammen!
Könnte mir einer sagen was ein Prozessbeschreibung
enhalten muss und ob es dafür Vorlageb gibt?
Grüß Q
Könnte mir einer sagen was ein Prozessbeschreibung
enhalten muss und ob es dafür Vorlageb gibt?
Grüß Q
Please Anmelden to join the conversation.
- Micha
- Topic Author
- Visitor
by Micha
Replied by Micha on topic Re: Prozessbeschreibung
Eine Prozessbeschreibung beschreibt wie schon gesagt einen oder mehrere Prozesse. du musst darauf achten, daß du explizit und genau beschreibst was passiert, damit man das verfolgen kann. Solltest du Schnittstellen haben mit denen dein Prozess verbunden ist, also zu anderen Prozessen, Abteilungen, etc, musst du diese kenntlich machen.
Das Beste ist, du machst die Beschreibung als Fließbild, da kann man am Besten was draus erkennen. Vorlagen gibt es zwar, aber die macht jeder anders.
Das Beste ist, du machst die Beschreibung als Fließbild, da kann man am Besten was draus erkennen. Vorlagen gibt es zwar, aber die macht jeder anders.
- Guido78
- Topic Author
- Visitor
by Guido78
Replied by Guido78 on topic Re: Prozessbeschreibung
Guckst du hier für Vorlagen:
wewewe. quality-link. deeh
Nur mal am Rande und schon tausend mal erwähnt...macht euch doch erst mal ein bisschen über google oder dergleichen schlau bevor ihr hier eine globale Standardlösung abstauben wollt.
Im übrigen MUSS eine Prozessbeschreibung zwingend nichts enthalten...beschreibe doch einfach, wie der Prozess funktioniert! Abpinnen ist eh nicht der Hit.
Gruß
Guido
: Hallo alle zusammen!
: Könnte mir einer sagen was ein Prozessbeschreibung
: enhalten muss und ob es dafür Vorlageb gibt?
: Grüß Q
wewewe. quality-link. deeh
Nur mal am Rande und schon tausend mal erwähnt...macht euch doch erst mal ein bisschen über google oder dergleichen schlau bevor ihr hier eine globale Standardlösung abstauben wollt.
Im übrigen MUSS eine Prozessbeschreibung zwingend nichts enthalten...beschreibe doch einfach, wie der Prozess funktioniert! Abpinnen ist eh nicht der Hit.
Gruß
Guido
: Hallo alle zusammen!
- Volker
- Topic Author
- Visitor
by Volker
Replied by Volker on topic Re: Prozessbeschreibung
Hallo,
Um mir arbeit zu erparen hab ich meinen dokumenten ein einheitl. layout verpasst (im übrigen sind bei mir VA`s = Prozessbeschreibungen & AA`s = Betriebsanweisungen) so schlage ich dem arbeitsschutz ein schnippchen denn meine zert. schreibt nicht vor wie die dokumente zu bezeichnen sind bzw. welche dokumente wie vorhanden sein müssen (LM- Standard).
Im folgenden Aufbau meiner PB`s:
Zweck
Gektungsbereich
Verantwortlichkeiten
Beschreibung
Abkürzungen
ggf. Mitgeltende Unterlagen (Verweise auf zugehörige Dokumente wie Checklisten oder Protokolle)
Oben/ unten Kopf & Fusszeile gemäß all. QM- Dokument, rechte Spalte im Dokument schriftliche Beschreibung der oben genannten Bereiche, links grafischer ablauf ähnlich Flussdiagramm aber nur annähernd, da meine MA eh nicht damit direkt arbeiten erspare ich diese bescheibung und die grafik verdeutlicht dabei lediglich den ablauf und den hinweis auf dokumente...verzweigungen werden dabei nicht erwähnt, diese befinden sich im text...
Ist zwar im sinne eines totalitären qm nach Din nicht richtig, aber wie gesagt soll ja auch keine din-zert. werden sondern lediglich eine anlehnung daran...
Um mir arbeit zu erparen hab ich meinen dokumenten ein einheitl. layout verpasst (im übrigen sind bei mir VA`s = Prozessbeschreibungen & AA`s = Betriebsanweisungen) so schlage ich dem arbeitsschutz ein schnippchen denn meine zert. schreibt nicht vor wie die dokumente zu bezeichnen sind bzw. welche dokumente wie vorhanden sein müssen (LM- Standard).
Im folgenden Aufbau meiner PB`s:
Zweck
Gektungsbereich
Verantwortlichkeiten
Beschreibung
Abkürzungen
ggf. Mitgeltende Unterlagen (Verweise auf zugehörige Dokumente wie Checklisten oder Protokolle)
Oben/ unten Kopf & Fusszeile gemäß all. QM- Dokument, rechte Spalte im Dokument schriftliche Beschreibung der oben genannten Bereiche, links grafischer ablauf ähnlich Flussdiagramm aber nur annähernd, da meine MA eh nicht damit direkt arbeiten erspare ich diese bescheibung und die grafik verdeutlicht dabei lediglich den ablauf und den hinweis auf dokumente...verzweigungen werden dabei nicht erwähnt, diese befinden sich im text...
Ist zwar im sinne eines totalitären qm nach Din nicht richtig, aber wie gesagt soll ja auch keine din-zert. werden sondern lediglich eine anlehnung daran...
- Pfann
- Topic Author
- Visitor
by Pfann
: Haben Sie auf Ihre Frage eine Antwoprt erhalten? Ich bin auch auf der Suche nach einer Beschreibung.
Gruß
R. PFann
Hallo alle zusammen!
Replied by Pfann on topic Re: Prozessbeschreibung
: Haben Sie auf Ihre Frage eine Antwoprt erhalten? Ich bin auch auf der Suche nach einer Beschreibung.
Gruß
R. PFann
Hallo alle zusammen!
Time to create page: 0.264 seconds