Lieferantenbewertung

• Marcus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14024 by Marcus
Lieferantenbewertung was created by Marcus

Frage, ich muss in unserer Firma eine Lieferantenbewertung im Wareneingang einführen. Da Programme wie z.b von B+W zu teuer sind soll etwas in Form eines einfachen Programms in Exel(Pareto) eingeführt werden. Kann mir jemand hierzu hilfreiche Tipps oder Anleitungen zu mailen wie so etwas aufgebaut werden sollte damit es auch sinnvoll funktioniert.

Please Anmelden to join the conversation.

• Volker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14026 by Volker
Replied by Volker on topic Re: Lieferantenbewertung
Das ähnliche Problem habe ich grad auch.
Ich habe mir so beholfen:
Excel- Liste mit den verschiedenen WE- Kriterien (Pünktlichkeit, Vollständigkeit der Ware und der Begleitpapiere, Zustand der ware und des Transportmittels etc.), dem ganzen werden bei mir 5 verschiedene Bewertungen zugeordnet von top bis schlecht und innerhalb der Bewertung verteile ich Gewichtungen. (1 ist mir wichtig - 3 nicht wichtig), dann erstelle ich a) Produkt aus Gewichtung*Bewertung und Summe der Gewichtungen, diese beiden teile ich durcheinander und das ergibt meine Lieferantenbewertungszahl. Nun ja und dann gibt es ein festgelegtes Schema (A- Lieferant von 4,0 - 5,0; B & C- Lieferanten jeweils nach unten), ziemlich simple, ist halt alles ne Frage der Größe deines Unternehmens und der zu verwendeten Zeit...
So oder so ähnlich habe ich mir dabei geholfen, sollte auch für den ungeübten MA möglich sein wenn mal der QMB diese arbeiten nicht durchführen kann...

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.140 seconds