Spedition=Lieferant ?

• Markus H.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14029 by Markus H.
Spedition=Lieferant ? was created by Markus H.
Hallo allerseits,
Kann mir jemand sagen, ob eine Spedition, die als ständiger Zulieferer d.h. als Lieferant fungiert, nach ISO 9001 zertifiziert sein muss ?
Danke für Eure Hilfe.

Please Anmelden to join the conversation.

• abc
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14031 by abc
Replied by abc on topic Re: Spedition=Lieferant ?
ISO 9001 ist immer freiwillig. Also gibt es immer nur ein MUSS, wenn es jemand (Handelspartner...) von mir verlangt

• Guido78
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14032 by Guido78
Replied by Guido78 on topic Re: Spedition=Lieferant ?
Hallo zurück,
du mußt die Frage schon etwas konkretisieren, denn so wirst du kaum vernünftige Antworten erhalten.
Als erstes ist natürlich interessant, um welche Branche es sich überhaupt handelt, denn hier entscheidet sich, von welchen Zertifizierungen wir überhaupt sprechen, ein Beispiel:
Beliefert ein Unternehmen die Futtermittelindustrie ist für den Spediteur sogar eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 unzureichend. Dieser Spediteur müsste sich in diesem Fall nach den GMP-Regularien zertifizieren lassen.
Ein weiteres Beispiel: Sind eure Kunden branchenunabhängig lediglich nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert oder haben gar keine Zertifikate, benötigt der Spedituer im Grunde genommen keine Zertifizierung, das die DIN EN ISO 9001:2000 nichts dergleichen vorschreibt...ihr müßtet dann lediglich den Spedituer zulassen und bewerten nach Richtlinien, welche ihr euch selber auferlegt.
Unabhängig von diesem kleinen Ausflug in die Welt der Regeln und Zertifikate, würde ich doch einfach mal bei euren Kunden nachfragen, welche Zulassungsvoraussetzungen ein Spediteur mitbringen sollte, um sie zu beliefern...denn das wichtigste ist immer noch die Kundenzufriedenheit!
Gruß
Guido

: Hallo allerseits,

: Kann mir jemand sagen, ob eine Spedition, die als ständiger Zulieferer d.h. als Lieferant fungiert, nach ISO 9001 zertifiziert sein muss ?
: Danke für Eure Hilfe.

• Alex
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14037 by Alex
Replied by Alex on topic Re: Spedition=Lieferant ?
die spedition muss es nicht, auch nicht freiwillig, da als "Zulieferer" der Hersteller des Rohstoffs gemeint ist. die spedition ist nur das Transportunternehmen, welches mit dem Rohstoff quasi gar nicht in Berührung kommt.

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14186 by Frank
Wenn man selber nach ISO/TS 16949:2002 zertifiziert ist, gelten Spediteuer dazu. Somit MUSS dieser nach ISO9001:2000 zertifiziert sein - es sei denn die Kunden verzichten darauf!!!!
Gruß
Frank

: Hallo allerseits,

: Kann mir jemand sagen, ob eine Spedition, die als ständiger Zulieferer d.h. als Lieferant fungiert, nach ISO 9001 zertifiziert sein muss ?
: Danke für Eure Hilfe.

Time to create page: 0.189 seconds