Muss ich die AA / Arbeitsplatzbeschreibungen unterschreiben lassen?

• Fried
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14081 by Fried
Hallo Beisammen,
Bin ich bei der DIN ISO 9001 verpflichtet, die
AAs und die Arbeitsplatzbeschreibungen unterschreiben zu lassen. - Ferner kann mir viell. einer von Ihnen kurz den Unterschied zwischen AA und Arbeitsplatzbeschreibung erklären (ist eine Arbeitsplatzbeschreibung überhaupt zwingend notwendig bei der 9001?)
Vielen Dank und nachträglich Frohe Ostern an alle :)
Gruss
Friedrich

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14089 by Systemmanager
Hallo Friedrich!
Bitte definiere selbst was eine AA für euch ist. Definiere, welche Dokumente du für deine QM-Beschreibungen verwendest und lege deren Zweck fest. So wirst du keine Probleme haben.
AA beschreibt den Ablauf einer Tätigkeit
AP- Beschreibung beschreibt den Arbeitsplatz, seine Funktion und die Einrichtungen. Diese können auch zur Dokumentation des Evalluierungszustandes herangezogen werden.
Freigabe/ Unterschrift:
Aus den Vorgabedokumenten des Systems muss klar und deutlich deren Gültigkeit zum aktuellen Zeitpunkt nachgewiesen werden können. Und zwar für jeden Anwender klar erkennbar. Die Norm sieht wohl eine Unterschrift nicht explizit vor, in der Praxis gibt es aber nicht viele praktikable Alternativen dafür.
Bei guten EDV Lösungen zur Verwaltung der Dokumente kommt man ggf. ohne Hardcopy und Unterschrift aus, aber das muss gut durchdacht sein.
Dokumente: Sie doch bitte im Element vier der 9001 nach. Da ist genau festgelegt für welche Prozesse/ Funktionen Beschreibungen vorhenden sein müssen (es sind nur ein paar). Allerdings auch hier Achtung füe die Nachweisführungen....

Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.142 seconds