- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Schwierige Definition und Abgrenzung bei Arbeitsplatzbeschreibungen !
Schwierige Definition und Abgrenzung bei Arbeitsplatzbeschreibungen !
- Markus Rieger
- Topic Author
- Visitor
by Markus Rieger
Schwierige Definition und Abgrenzung bei Arbeitsplatzbeschreibungen ! was created by Markus Rieger
Hallo,
Ist neben der Abteilungsübergreifenden VA (Verfahrensanweisung) und der wenn nötig ergänzenden AA (Arbeitsanweisungen) nach DIN ISO 9001 überhaupt eine "ARBEITSPLATZBESCHREIBUNG" vorgeschrieben/Pflicht?
Was gehört denn in eine Arbeitsplatzbeschreibung.
(Wo der MItarbeiter parken kann, wo er nötige Werkzeuge findet?, etc.) Kann ich das nicht in die AA mitaufnehmen.
Die Literatur findet hier nach meinen Recherchen auch keine eindeutige Info.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg und als Arbeitsplatzbeschreibung wird nur als Dachbegriff die AA und VA gesehen??
Vielen Dank
Markus Rieger
Ist neben der Abteilungsübergreifenden VA (Verfahrensanweisung) und der wenn nötig ergänzenden AA (Arbeitsanweisungen) nach DIN ISO 9001 überhaupt eine "ARBEITSPLATZBESCHREIBUNG" vorgeschrieben/Pflicht?
Was gehört denn in eine Arbeitsplatzbeschreibung.
(Wo der MItarbeiter parken kann, wo er nötige Werkzeuge findet?, etc.) Kann ich das nicht in die AA mitaufnehmen.
Die Literatur findet hier nach meinen Recherchen auch keine eindeutige Info.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg und als Arbeitsplatzbeschreibung wird nur als Dachbegriff die AA und VA gesehen??
Vielen Dank
Markus Rieger
Please Anmelden to join the conversation.
- QMJUNKY
- Topic Author
- Visitor
by QMJUNKY
Hallo Markus,
nö Du bist nicht auf dem Holzweg !!!
AA und VA reichen aus, alles andere ist Schmückendes Beiwerk.
G
QMJUNKY
Replied by QMJUNKY on topic Re: Schwierige Definition und Abgrenzung bei Arbeitsplatzbeschreibungen !
Hallo Markus,
nö Du bist nicht auf dem Holzweg !!!
AA und VA reichen aus, alles andere ist Schmückendes Beiwerk.
G
QMJUNKY
- krakoak
- Topic Author
- Visitor
by krakoak
Replied by krakoak on topic Re: Schwierige Definition und Abgrenzung bei Arbeitsplatzbeschreibungen !
Wo findet sich das Wort "Arbeitsplatzbeschreibung in der Norm? Ich wüßte nichts.Auch AA und VA sind keine Begriffe, meiner Meinung nach. Darstellung der Prozessse, das bringts_!
ciao, krakoak
: Hallo,
: Ist neben der Abteilungsübergreifenden VA (Verfahrensanweisung) und der wenn nötig ergänzenden AA (Arbeitsanweisungen) nach DIN ISO 9001 überhaupt eine "ARBEITSPLATZBESCHREIBUNG" vorgeschrieben/Pflicht?
: Was gehört denn in eine Arbeitsplatzbeschreibung.
: (Wo der MItarbeiter parken kann, wo er nötige Werkzeuge findet?, etc.) Kann ich das nicht in die AA mitaufnehmen.
: Die Literatur findet hier nach meinen Recherchen auch keine eindeutige Info.
: Oder bin ich hier auf dem Holzweg und als Arbeitsplatzbeschreibung wird nur als Dachbegriff die AA und VA gesehen??
:
: Vielen Dank
: Markus Rieger
ciao, krakoak
: Ist neben der Abteilungsübergreifenden VA (Verfahrensanweisung) und der wenn nötig ergänzenden AA (Arbeitsanweisungen) nach DIN ISO 9001 überhaupt eine "ARBEITSPLATZBESCHREIBUNG" vorgeschrieben/Pflicht?
: (Wo der MItarbeiter parken kann, wo er nötige Werkzeuge findet?, etc.) Kann ich das nicht in die AA mitaufnehmen.
: Oder bin ich hier auf dem Holzweg und als Arbeitsplatzbeschreibung wird nur als Dachbegriff die AA und VA gesehen??
:
- Winne
- Topic Author
- Visitor
by Winne
Replied by Winne on topic Re: Schwierige Definition und Abgrenzung bei Arbeitsplatzbeschreibungen !
Hallo,
ich hab mir so beholfen: Arbeitsanweisungen sind bei mir Betriebsanweisungen im Sinne des Arbeitsschutzes mit exakten Beschreibungen der Tätigkeit, quasi BA=AA+Arbeitsplatzbeschreibung, layout wie allg. BA, so ist der Arbeitsschutz mit erschlagen..warum zu viele dokumente entwickeln???
ich hab mir so beholfen: Arbeitsanweisungen sind bei mir Betriebsanweisungen im Sinne des Arbeitsschutzes mit exakten Beschreibungen der Tätigkeit, quasi BA=AA+Arbeitsplatzbeschreibung, layout wie allg. BA, so ist der Arbeitsschutz mit erschlagen..warum zu viele dokumente entwickeln???
- Jürgen
- Topic Author
- Visitor
by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Schwierige Definition und Abgrenzung bei Arbeitsplatzbeschreibungen !
Sind mit Arbeitsplatzbeschreibungen nicht vielleicht auch Tätigkeitsbeschreibungen/Job Descriptions gemeint? Diese können ja ein Mittel sein, um nach 6.2.2 a) "... die notwendigen Fähigkeiten des Personals zu ermitteln".
Ansonsten sind natürlich Prozeduren und Arbeitsanweisungen ausreichend.
Gruß,
Jürgen
:
Ansonsten sind natürlich Prozeduren und Arbeitsanweisungen ausreichend.
Gruß,
Jürgen
:
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Schwierige Definition und Abgrenzung bei Arbeitsplatzbeschreibungen !
Time to create page: 0.165 seconds