Unterschied QSV-Lieferantenauskunft

• Winne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14206 by Winne
Hallo zusammen,
ist eine QSV zwingend notwendig oder reicht eine Lieferantenauskunft/spezifikation aus? Nun, inhaltlich sind diese Dinge 2 Paar schuhe, ich weiß- aber werden es sonst nicht zu viele dokumente?
Nun, QSV für Produkthaftung, schon klar, aber gibt es dafür auch eine zwingende Vorschrift eine QSV anzufertigen? Wie kaufen oft Ware aus Angeboten heraus und bis wir die QSV versendet haben/ angekommen ist- ist die Ware verdorben...
Dks für eure Kommentare,
Winne

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14215 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Unterschied QSV-Lieferantenauskunft
Hallo Winne!
Wir sprechen doch von einem ISO 9001 konformen System, oder?
Es sind ganz wenige dokumentierte Verfahren, die die Norm fordert (siehe Abschnitt 4.)
Es wird jedoch eine Systematik verlangt, welche nachvollziebar ist und sich wie Folgt auf eine Lieferantenbeziehung beziehen kann (Abschnitt 7.x):
a) Lieferantenauswahl (Kriterien, Mindestanforderungen, Qualifikation))
b) Produktauswahl (Merkamle,Qualifikation/ Freigabe)
c) Serienlieferungen (Zusammenarbeit, Lieferantenentwicklung)
Die Vorgehensweise kann in einer Prozessbeschreibung/ Richtlinie festgelegt werden.
QSV: Die Anforderungen an das Managementsystem eines Lieferanten und die Spielregeln für die Zusammenarbeit werden in der Regel in einer QSV festgelegt und gegenseitig zur Kenntnis gebracht.
Lieferantenauskunft: Diese dient in der Regel im Vorfeld zur Lieferantenauswahl, um eine grobe Selektion zu treffen.
Weder die QSV, noch die Lieferantenauskunft sind von der Norm explizit geforderte Dokumente. Grundsätzlich lässt sich nicht einmal zwingend eine Prozessbeschreibung/ Richtline für den Beschaffungsprozess aus der Norm ableiten.
ABER:!!!!!
Die Norm verlangt nach Nachweisen, welche die systematische Funktion der Prozesse/ Funktionen Nachvollziehen lässt. In diesem Sinne ist es unerlässlich solche Dokumente zu schaffen, auch wenn sie in der Norm nicht explizit als gefordert angeführt sind.
Zweckmäßiger Weise solltest du daher sowohl eine QSV als auch ein Formblatt zur Lieferantenentwicklung festlegen.
Am Rande: Wie kann es sein, dass du verderbliche Produkte einkaufst, wenn Lieferant und vor Allem aber die Produktqualifikation nicht gegeben sind??
Ausnahme: Die Lieferung von Normteilen kann eine andere Vorgehensweise nach sich ziehen.
Systemmanager :-)

: Hallo zusammen,
: ist eine QSV zwingend notwendig oder reicht eine Lieferantenauskunft/spezifikation aus? Nun, inhaltlich sind diese Dinge 2 Paar schuhe, ich weiß- aber werden es sonst nicht zu viele dokumente?

: Nun, QSV für Produkthaftung, schon klar, aber gibt es dafür auch eine zwingende Vorschrift eine QSV anzufertigen? Wie kaufen oft Ware aus Angeboten heraus und bis wir die QSV versendet haben/ angekommen ist- ist die Ware verdorben...

: Dks für eure Kommentare,
: Winne

• Winne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14223 by Winne
Replied by Winne on topic QSV Englisch?!?
Hallo zusammen, ich noch einmal.
Bzgl. QSV benötige ich eine Vorlage in englischer Sprache. Über google habe ich nix gescheites gefunden und allen Unken- Rufen zum Trotz (QM soll ja auch optimiertes Zeitamanagement beinhalten) habe ich auch kaum die Zeit ein entsprechendes Machwerk selbst zu entwickeln. Natürlich muss ich firmeneigene Parameter/ Produktspezifische Anforderungen selbst einflechten, mir geht es nur um den allgemein gültigen Teil/ Formulierungen die zum großen Teil ähnlich sind...
Gaanz lieben Dank im voraus!

Time to create page: 0.163 seconds