- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Re: Hilfe! Die Forderungen der DIN EN ISO 9001 sind nicht ganz klar!
Re: Hilfe! Die Forderungen der DIN EN ISO 9001 sind nicht ganz klar!
- Kurt
- Topic Author
- Visitor
#14208
by Kurt
: Kann mir jemand sagen, was "Kriterien und Methoden zum wirksamen Prozessmanagement festlegen" bedeutet und was die DIN EN ISO 9001 besagt
Re: Hilfe! Die Forderungen der DIN EN ISO 9001 sind nicht ganz klar! was created by Kurt
: Kann mir jemand sagen, was "Kriterien und Methoden zum wirksamen Prozessmanagement festlegen" bedeutet und was die DIN EN ISO 9001 besagt
Please Anmelden to join the conversation.
- Micha
- Topic Author
- Visitor
#14209
by Micha
Replied by Micha on topic Re: Hilfe! Die Forderungen der DIN EN ISO 9001 sind nicht ganz klar!
Das heißt eigentlich genau, was es auch sagt:
Du musst Kriterien und Methoden bestimmen, mit denen du ein möglichst wirksames und gutes Prozessmanagement festlegen kannst.
Im Klartext, ein gutes Prozessmanagement setzt voraus, daß jeder Mitarbeiter über seinen Bereich und Schnittstellen zu weiteren oder anderen Bereichen Bescheid weiß. Du musst eine Übersicht und Klarheit schaffen, was in deinem Unternehmen vorgeht, quasi die QM-Philosophie "leben" und umsetzen. Ferner muss eine lückenlose Dokumentation vorhanden sein, mit der du jede noch so kleine Sache rückverfolgen kannst. Und ganz wichtig, die Geschäftsleitung muss hinter allem stehen. das beste Prozessmanagement bringt nix, wenn der chef nicht dahinter steht und es "vorlebt"
Du musst Kriterien und Methoden bestimmen, mit denen du ein möglichst wirksames und gutes Prozessmanagement festlegen kannst.
Im Klartext, ein gutes Prozessmanagement setzt voraus, daß jeder Mitarbeiter über seinen Bereich und Schnittstellen zu weiteren oder anderen Bereichen Bescheid weiß. Du musst eine Übersicht und Klarheit schaffen, was in deinem Unternehmen vorgeht, quasi die QM-Philosophie "leben" und umsetzen. Ferner muss eine lückenlose Dokumentation vorhanden sein, mit der du jede noch so kleine Sache rückverfolgen kannst. Und ganz wichtig, die Geschäftsleitung muss hinter allem stehen. das beste Prozessmanagement bringt nix, wenn der chef nicht dahinter steht und es "vorlebt"
Please Anmelden to join the conversation.
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Re: Hilfe! Die Forderungen der DIN EN ISO 9001 sind nicht ganz klar!
Time to create page: 0.148 seconds