Qualitätsdokumentation

• Darwin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14230 by Darwin
Qualitätsdokumentation was created by Darwin
Hallo und Guten Tag,
ich bitte um Rat bzgl. der Gestaltung einer QM- Dokumentation. Es geht um die Ordnung der Dokumente hinsichtlich IFS- Vorgaben.
Ich schwanke zum einen zwischen einer QM- Doku nach Vorbild DIN ISO (Kapitel 1-ff. mit Querverweisen auf begleitende Unterlagen) umd zum anderen dahingehend einen Ordner anzulegen aufgeteilt in die 5 IFS- Kapitel und zu jeder Anforderung das entsprechende Dokument.
Wir streben keinerlei Zertifizierung nach DIN an. Da der IFS keine zwingenden Vorgaben macht, wollte ich wissen wie eine Doku aussehen kann. natürlich ist der 2. vorschlag der einfachere, doch aufgrund meines Wissens im QM bin ich rein persönlich aufgrund der Ordnung vom ersten Vorschlag überzeugter...doch denke ich, dass die MA ohne jegliches Grundwissen die einfachsters Variante erhalten sollte, oder?!?
Die Geschäftsführung hat dazu keine Meinung...
Ich würde mich über Vorschläge, Anregungen oder gar eine 3. Variante freuen,tschö
Darwin

Please Anmelden to join the conversation.

• Micha
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14231 by Micha
Replied by Micha on topic Re: Qualitätsdokumentation
Die Doku nach der DIN ISO hat den vorteil, daß, im Falle einer evtl Zertifizierung, die gesamte Dokumentation sehr übersichtlich ist.
Also wir haben es auch so gemacht und haben besonders im Hinblick auf externe Begutachter, null Probleme damit.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.147 seconds