ABC-Analyse/ Lieferantenbewertung

• Anja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14317 by Anja
ABC-Analyse/ Lieferantenbewertung was created by Anja
Hallo alle zusammen!
ich beschäftige mich seit längerem mit der Integration eines einfachen Lieferantenbewertungssystems in unsere Firma( ca. 50 Lieferanten/50 Mitarbeiter/ Metallbaubranche).
Obwohl das jetzige System nicht schlecht in der Anlaufphase funktioniert, stell ich mir nun doch die Frage, ob es so wie es ist sinnvoll ist.
Also, bisher klassifizierte ich unsere Lieferanten nach letztem Jahresumsatz in A, B, und C-Lieferanten. Anhand dessen erfolgt im darauffolgenden Jahr halbjährlich die jeweilige Bewertung der Lieferleistung.
Jetzt bin ich am überlegen, folgendes zu ändern, da die Bewertung so wie jetzt m.E. das Ziel etwas verfehlt.
Ich möchte gern die Lieferanten zudem nach Wichtigkeit einteilen. Also welche Lieferanten sind besonders wichtig (weniger abhängig vom Jahresumsatz) bzw. von welchen sind wir besonders abhängig und von welchen weniger. Je nach Einstufung soll für die 3 Klassen ein untersch. Bewertungsmaßstab festgelegt werden, so dass A-Lieferanten nach etwas anderen Kriterien und entspr. Gewichtungen als bspw. C-Lieferanten bewertet werden.
Ich weiß nur leider nicht, wie ich eine Einteilung nach "Wichtigkeit" vornehmen kann.
Wie lege ich im Zusammenspiel mit der ABC-Analyse einen sinnvollen Einstufungsrahmen fest?
Habt ihr da irgendwelche Ideen? (Achso, für die "netten" Schlauen hier im Forum, bitte laßt eure Kommentare stecken, jeder hat das Recht, mal auf dem Schlauch zu stehen:-), ok? )
Bis dahin viele Grüße und Danke für eure Antworten
Anja

Please Anmelden to join the conversation.

• Jörg Stockhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14318 by Jörg Stockhardt
Replied by Jörg Stockhardt on topic Re: ABC-Analyse/ Lieferantenbewertung
Hallo Anja,
da gbt es die Methode des Risikomanagement, in der man die Risiken eines Lieferantenausfalls, Falschlieferung, verdeckte Defekte, Single Source etc. in einer Portfolio-Methode bewerten kann. Bekannt ist die Methode aus der Finanz- und Versicherungsbranche, oder aber bei Produkten mit hohem Anspruch der Endanwendersicherheit (Pharmazeutika, Medizinprodukte etc.).
Nochmal ganz kurz gesagt, schaffe einen Bewertungsmaßstab (Auftretenswahrscheinlichkeit/Auswirkungen des Risikos) und bewerte, was ein Lieferantenausfall für Euren Betrieb oder Eure Kunden schlimmstenfalls bedeuten kann. Überlege oder installieren Gegenmaßnahmen und bewerte, wie sich das Risiko verändert. - Einfach, oder?
Es gibt sogar Normen dazu z.B. die ISO 14971 oder die ONR 49000er Serie.
Ich empfinde das als eine sehr gute und dokumentierbare Methode, auch um die Lieferantenbewerterei ein wenig einzudämmen. Oft wird da meiner Meinung nach zu viel getan! Niemals würde ich Lieferanten bewerten, die ich innerhalb von 0,nichts ersetzen kann...
Übrigens gibt's da auch Softwaretools für, ich weiss nur nicht, ob sich das für Euch lohnt?!
: Hallo alle zusammen!

: ich beschäftige mich seit längerem mit der Integration eines einfachen Lieferantenbewertungssystems in unsere Firma( ca. 50 Lieferanten/50 Mitarbeiter/ Metallbaubranche).

: Obwohl das jetzige System nicht schlecht in der Anlaufphase funktioniert, stell ich mir nun doch die Frage, ob es so wie es ist sinnvoll ist.
: Also, bisher klassifizierte ich unsere Lieferanten nach letztem Jahresumsatz in A, B, und C-Lieferanten. Anhand dessen erfolgt im darauffolgenden Jahr halbjährlich die jeweilige Bewertung der Lieferleistung.

: Jetzt bin ich am überlegen, folgendes zu ändern, da die Bewertung so wie jetzt m.E. das Ziel etwas verfehlt.
: Ich möchte gern die Lieferanten zudem nach Wichtigkeit einteilen. Also welche Lieferanten sind besonders wichtig (weniger abhängig vom Jahresumsatz) bzw. von welchen sind wir besonders abhängig und von welchen weniger. Je nach Einstufung soll für die 3 Klassen ein untersch. Bewertungsmaßstab festgelegt werden, so dass A-Lieferanten nach etwas anderen Kriterien und entspr. Gewichtungen als bspw. C-Lieferanten bewertet werden.
: Ich weiß nur leider nicht, wie ich eine Einteilung nach "Wichtigkeit" vornehmen kann.
: Wie lege ich im Zusammenspiel mit der ABC-Analyse einen sinnvollen Einstufungsrahmen fest?

: Habt ihr da irgendwelche Ideen? (Achso, für die "netten" Schlauen hier im Forum, bitte laßt eure Kommentare stecken, jeder hat das Recht, mal auf dem Schlauch zu stehen:-), ok? )

: Bis dahin viele Grüße und Danke für eure Antworten
: Anja

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.149 seconds