- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Beschaffung 7.4 (DIN ISO 9001) - In die Prozessbeschreibung auch Subunternehmer/Externe Dienstleister ?
Beschaffung 7.4 (DIN ISO 9001) - In die Prozessbeschreibung auch Subunternehmer/Externe Dienstleister ?
- Leonhard Becke
- Topic Author
- Visitor
by Leonhard Becke
Beschaffung 7.4 (DIN ISO 9001) - In die Prozessbeschreibung auch Subunternehmer/Externe Dienstleister ? was created by Leonhard Becke
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe eine Frage bezüglich der Realisierung
Kap. 7.4 Beschaffung (DIN ISO 9001).
Wie sieht es da mit Subunternehmer, externen Dienstleistern aus. Sind diese auch mit Beschaffung gemeint, oder beahndle ich die in den jeweiligen
VAs in den Wertschöpfungsprozessen - mit der Schnittstelle zur Lieferantenbewrtung?
Für Ihre kompetente Hilfe ein herzliches
Dankeschön,
MFG
Becke
Berlin
Ich habe eine Frage bezüglich der Realisierung
Kap. 7.4 Beschaffung (DIN ISO 9001).
Wie sieht es da mit Subunternehmer, externen Dienstleistern aus. Sind diese auch mit Beschaffung gemeint, oder beahndle ich die in den jeweiligen
VAs in den Wertschöpfungsprozessen - mit der Schnittstelle zur Lieferantenbewrtung?
Für Ihre kompetente Hilfe ein herzliches
Dankeschön,
MFG
Becke
Berlin
Please Anmelden to join the conversation.
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
: Sehr geehrte Damen und Herren,
: Ich habe eine Frage bezüglich der Realisierung
: Kap. 7.4 Beschaffung (DIN ISO 9001).
: Wie sieht es da mit Subunternehmer, externen Dienstleistern aus. Sind diese auch mit Beschaffung gemeint, oder beahndle ich die in den jeweiligen
: VAs in den Wertschöpfungsprozessen - mit der Schnittstelle zur Lieferantenbewrtung?
: Für Ihre kompetente Hilfe ein herzliches
: Dankeschön,
: MFG
: Becke
: Berlin
Replied by Systemmanager on topic Re: Beschaffung 7.4 (DIN ISO 9001) - In die Prozessbeschreibung auch Subunternehmer/Externe Dienstleister ?
: Sehr geehrte Damen und Herren,
: Ich habe eine Frage bezüglich der Realisierung
: Kap. 7.4 Beschaffung (DIN ISO 9001).
: Wie sieht es da mit Subunternehmer, externen Dienstleistern aus. Sind diese auch mit Beschaffung gemeint, oder beahndle ich die in den jeweiligen
: VAs in den Wertschöpfungsprozessen - mit der Schnittstelle zur Lieferantenbewrtung?
: Für Ihre kompetente Hilfe ein herzliches
: Dankeschön,
: MFG
: Becke
: Berlin
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Beschaffung 7.4 (DIN ISO 9001) - In die Prozessbeschreibung auch Subunternehmer/Externe Dienstleister ?
Hallo Leonhard!
* Wenn das Subunternehemen zum Geltungsbereich eures Managementsystems gehört, dann sind die Abläufe intern zu regeln.
* Wenn das Subunternehmen ein eigenes Unternehmen ist(auch wenn es die selben Eigentümer sind)und daher sein eigenes QM-System hat, dann ist das Lubunternehmen jedenfalls als lieferant zu betrachten.
* Unterauftragnehmer sind stets als Lieferant zu betrachten.
Systemmanager
* Wenn das Subunternehemen zum Geltungsbereich eures Managementsystems gehört, dann sind die Abläufe intern zu regeln.
* Wenn das Subunternehmen ein eigenes Unternehmen ist(auch wenn es die selben Eigentümer sind)und daher sein eigenes QM-System hat, dann ist das Lubunternehmen jedenfalls als lieferant zu betrachten.
* Unterauftragnehmer sind stets als Lieferant zu betrachten.
Systemmanager
- Leonhard Becke
- Topic Author
- Visitor
by Leonhard Becke
Replied by Leonhard Becke on topic Re: Beschaffung 7.4 (DIN ISO 9001) - In die Prozessbeschreibung auch Subunternehmer/Externe Dienstleister ?
Herzliches Dankeschön
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Beschaffung 7.4 (DIN ISO 9001) - In die Prozessbeschreibung auch Subunternehmer/Externe Dienstleister ?
Time to create page: 0.166 seconds