Vergleich von QM-Systemen

• Ayla
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14388 by Ayla
Vergleich von QM-Systemen was created by Ayla
Hallo an alle QM-ler,
ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit QM-Systeme im Krankenhaus vergleichen (ISO 9001, EFQM, KTQ, Joint Commission).
Habe schon eine Menge Literatur ausgeliehen und mir einiges erarbeitet...(auch wenn ich gerade nicht weiterkomme).
Wo kann ich näheres über die verschiedenen Bewertungsverfahren nachlesen oder einen Überblick über die Vor- und Nachteile der QM-Systeme finden? Meist wird DIN EN ISO 9001 kritisiert...so dass EFQM, KTQ und Joint Commission in meiner Diplomarbeit zu kurz kommen.
Würde daher gerne wissen, ob schon jm. mit ähnlicher Thematik konfrontiert wurde und mir hilfreiche Tipps geben kann. Über gute Literaturangaben und "versteckte" Websites (Websites, die nicht gerade jeder kennt) würde ich mich sehr freuen. Links wie ktq.de, iso.ch., deming.de etc. sind mir bekannt.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
MfG Ayla

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14391 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Vergleich von QM-Systemen
Hi Ayla!
Ich verstehe deine Frage, aber andererseits wieder nicht!
Ich muss dich fragen, wie viel du dich mir den von dir zitierten Anforderungsprofielen ausenander gesetzt hast?
Heute kann man getrost die ISO 9001 als Basis für alle Managementsysteme ansehen. Sie ist branchenneutral und daher für alle Interessenten nutzbar und anwendbar. Dies ist ja der große Vorteil dieser Norm, hat aber den Nachteil dass viele Interessenten die Norm auf ihren speziellen Fall nicht umlegen können - nicht interprätieren können.
Hilfe kommt:
KTQ und Joint Commission sind auf das Gesundheitswesen ausgerichten. Das heisst, dass die Anfordereungen branchenorientiert ausgelegt werden. Man könnte salopp sagen man hat die 9001 für das Gesundheitswesen ausgelegt und mit weiteren Ausprägungen ergänzt. Hier wird eben Schwerpunkt auf die Abläüfe im Krankenhaus gelegt (Aufnahme, Anamnese, Diagnose, Therapie, Nachbehandlung....und der Patient kommt dabei nicht zu kurz.) Das alles lässt sich wohl auch in der 9001 interprätieren, erfordert aber sehr hohes QM-Konw-How.
Ich kann jedem, der ein QM-System aufbaut nur raten dies schrittweise zu tun. Also zuerst die 9001, dann branchenspezifisch und dann erst den Gedanken nach EFQM ausrichten. Die Anforderungsprofile sollten nicht als alternative verstanden werden, sondern als mögliche Entwicklungsstufen.
Also die Frage nach einem Vergleich (Vortelie Nachteile) der angeführten Anforderungsprofile würde ich so nicht stellen.
Dennoch: :-)
ISO 9001: +++ branchenneutrales Basismodell; prozessorientiert und daher den gängigen Abläufen gut angepasst; weltweit die am weitesten verbreitete Norm; diese Sprache verstehen die meisten.
--- eben branchenneutral; dadurch ggf. probleme bei der Interprätation;
KTQ: JC: +++ branchenoptimiert, dadurch besser zu verstehen, spricht die Sprache der Branche. Spezielle Anbläufe an Patienten angepasst (Aufnahme bis menschenwürdige Nachbehandlung---
--- Zur Umsetzung wird hohes Wissen bwezüglich Managementsysteme vorausgesetzt. Praktisch kommt man um das Studium der 9001 nicht herum (bewusst oder unbewusst) Wenn ein KH diese Anforderungsprofile ohne 9001 umsetzt wird es am Anfang erhebliche Defizite in Kauf nehmen mussen die aus dem Mangel der Umsetzung der 9001 resultieren (Prozessorientierunhg, Lenkung fehlerhafter Leistungen, Korrekturmaßnahmen, Nachhaltige Wirksamkeit....usw).
Ja, ich weiss, diese Punkte sind schon vorhanden, aber mit einem ganz anderen Verständnis als in der 9001 --> .....
EFQM/TQM: +++ herforragendes System, um das "Letzte Quentchen" aus einem top Managementsystem heraus zu holen. Bewertungssystem.
Aber doch nicht von null auf 100!!
Es ist nicht sinnvoll und auch kaum möglich das EFQM- Modell auf die Grüne Wiese zu setzten, wenn man nicht überdurchnittliche Fähigkeiten in Bezug auf Managementsysteme mitbringt. Niemand tut das...ich kenne zumindest kein Unternehmen. Darunter ist natürlich zu verstehen, das das EFQM-Model umgesetzt wurde und durch eine positive Teilnahme am Wettbewerb bestätigt wurde. EFQM einzuführen und nicht zu bestätigen ist zahnlos und bringt nichts.
Mach eine "Eins" in deiner Arbeit, indem du versuchst das zu verstehen und zu interpretieren.
ALSO: zuerst alle Aspekte der 9001 studieren, verstehen und berücksichtigen.
Dann auf die branchenspezifischen Vorgaben eingehen und im dritten Schritt an TQM/ EFQM denken.
Nicht alternativ, sondern als Kaskade............

Systemmanager :-)

: Hallo an alle QM-ler,

: ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit QM-Systeme im Krankenhaus vergleichen (ISO 9001, EFQM, KTQ, Joint Commission).

: Habe schon eine Menge Literatur ausgeliehen und mir einiges erarbeitet...(auch wenn ich gerade nicht weiterkomme).

: Wo kann ich näheres über die verschiedenen Bewertungsverfahren nachlesen oder einen Überblick über die Vor- und Nachteile der QM-Systeme finden? Meist wird DIN EN ISO 9001 kritisiert...so dass EFQM, KTQ und Joint Commission in meiner Diplomarbeit zu kurz kommen.

: Würde daher gerne wissen, ob schon jm. mit ähnlicher Thematik konfrontiert wurde und mir hilfreiche Tipps geben kann. Über gute Literaturangaben und "versteckte" Websites (Websites, die nicht gerade jeder kennt) würde ich mich sehr freuen. Links wie ktq.de, iso.ch., deming.de etc. sind mir bekannt.

: Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
: MfG Ayla

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14392 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Vergleich von QM-Systemen
Hallo Ayla,
vorweg eine Bemerkung zum Begriff QM-System. Die Aufgabenstellung, die Du skizzierst, ist der Vergleich verschiedener QM-Modelle. Auf Basis eines Modells entwickelt jedes KH ein spezifisches QM-System. Diese würden, selbst wenn dasselbe Modell gewählt wurde, erhebliche Unterschiede aufweisen.
Und nun zum Vergleich der verschiedenen QM-Modelle. Zum einen gibt es objektive Unterschiede (z.B. zertifizierfähig ja/nein, branchenspezifisch/-übergreifend, Anforderungen/Bewertungsrahmen, jeweilige Modellgrenzen. Für diesen Vergleich sollten m.E. auch die Originaltexte der QM-Modelle herangezogen werden.
Kritischer Erfolgsfaktor für den Erfolg/Mißerfolg bei der Einführung eines QM-Systems ist aus meiner Sicht jedoch das jeweilige Unternehmen und dort insbesondere die Führungsriege. Wenn Du Krankenhäuser nach ihrer Erfahrung mit einem QM-Modell befragst, wirst Du zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen, auch wenn die KH vom selben QM-Modell reden.
Aus diesen Gründen macht es m.E. keinen Sinn, von (objektiven) Vor- und Nachteilen der QM-Modelle zu sprechen. Es gibt Modellspezifika, die Du vermutlich herausarbeiten sollst, und erst durch die Bewertung des jeweiligen Unternehmens werden diese Spezifika "gut" oder "schlecht".
Als hilfreiche Literatur würde ich Dir zunächst ein Buch über Grundlagen des QM empfehlen (z.B. Hans Dieter Zollondz, Grundlagen Qualitätsmanagement, Oldenbourg Verlag). Ohne QM-Grundwissen halte ich die Lösung der Aufgabenstellung für problematisch.
Viel Erfolg
Jürgen

: ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit QM-Systeme im Krankenhaus vergleichen (ISO 9001, EFQM, KTQ, Joint Commission).

: Habe schon eine Menge Literatur ausgeliehen und mir einiges erarbeitet...(auch wenn ich gerade nicht weiterkomme).

: Wo kann ich näheres über die verschiedenen Bewertungsverfahren nachlesen oder einen Überblick über die Vor- und Nachteile der QM-Systeme finden? Meist wird DIN EN ISO 9001 kritisiert...so dass EFQM, KTQ und Joint Commission in meiner Diplomarbeit zu kurz kommen.

: Würde daher gerne wissen, ob schon jm. mit ähnlicher Thematik konfrontiert wurde und mir hilfreiche Tipps geben kann. Über gute Literaturangaben und "versteckte" Websites (Websites, die nicht gerade jeder kennt) würde ich mich sehr freuen. Links wie ktq.de, iso.ch., deming.de etc. sind mir bekannt.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14393 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Vergleich von QM-Systemen
Hallo zurück, Ayla, und herzlich willkommen im Forum derjenigen, die sich dafür Engagieren, daß die Kunden bekommen, was ihnen zugesagt war,

"Würde daher gerne wissen, ob schon jm. mit ähnlicher Thematik konfrontiert wurde"
Unternehmen, die für mehrere Großkunden arbeiten, müssen sich deren Qualitätspolitik anpassen. Das heißt: Mehrere Qualitätssysteme nebeneinander, je nachdem, wer gerade anruft, habe ich das richtige Handbuch aufgeschlagen.
"und mir hilfreiche Tipps geben kann."
Unterstützen kann man nur so gut, wie man die gewünschte Richtung kennt.
Allgemein: Jeder Vergleich braucht einen neutralen Vergleichsmaßstab.
Für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen, ist das der Beitrag zu "noch mehr Produktivität".
Denn im Markt bleibt nur, wer im Wettrennen um "mehr Produktivität" mit der Spitzengruppe mithält.
Das gilt auch für Krankenhäuser.
Welchen Beitrag liefert welches QM-System dazu? Und was sind seine schädlichen Nebenwirkungen und Risiken?
Die bewährten Denkweisen der Mediziner sind auch hier gut anwendbar.
Ciao und viel Spaß - und viel Glück bei der Umsetzung im Beruf!

Wolfgang Horn

• Flo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14445 by Flo
Replied by Flo on topic Re: Vergleich von QM-Systemen
Hallo Ayla,
die Darstellungen von Systemmanager sind gut.
Als "erfahrene" im KH kann ich dir nur noch dazu sagen, dass es auch stark auf die Führungsebene ankommt. QM ist einst von der Politik aufgesetzt worden (SGBV) d.h. jedes KH muss ein QM einführen. Hier ist das Problem das MUSS...
Einige Häuser verstanden es ganz schnell, den Wettbewerb zu nutzen und haben exdcellente Ausführungen bzw. Umsetzungen vorzuweisen. Andere wiederum haben "halt mal die ISO 9001 gemacht" Die Durchdringung ist dort nicht sehr hoch. Manche Häuser haben es mit 2 Mitarbeitern um der Abschlagszahlung Willen im stillen Kämmerlein gemacht und kaum einer kennt die Inhalte.
Zu KTQ: ist schlecht auf sehr große Häuser mit vielen Fachrichtungen umzusetzten, da nach KTQ sich nur das ganze Haus zertifizieren lassen kann. d.h. die Infrastruktur und die Kommunikation unter den Abteilungen muss stimmig sein. Wie gesagt es ist nicht über eine Stange zu brechen wer was wieso mit welchem Erfolg macht.
Ich denke es wird eine Herausforderung für Dich in diesem Thema, vorallem wenn Du weder Erfahrung im KH noch in QM hast. Als Literatur zu empfehlen: Dr. A. Paeger (es gibt viele Veröffentlichungen im Internet einfach Namen eingeben und selektieren).
Liebe Grüße
Flo

Time to create page: 0.201 seconds