Erfahrungen mit QM-Modellen im Krankenhaus

• Ayla
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14400 by Ayla
Hallo an alle,
wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, muss ich im Rahmen meine Diplomarbeit QM-System im Krankenhaus vergleichen (ISO, EFQM, KTQ, Joint Commission).
Gibt es hier im Forum Spezialisten aus dem Krankenhaus, die über ihre Erfahrungen mit QM-Modellen berichten würden? Wäre bereit, dies in meiner Diplomarbeit zu erwähnen (nur wenn erwünscht).
Vielleicht kann man ja sogar in Kontakt treten.
Danke im Vorab.
MfG Ayla

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14429 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Erfahrungen mit QM-Modellen im Krankenhaus
Hallo Ayla!
Ich war mir fast sicher, dass du auf diese Anfrage so schnelle keine Meldungen im Forum erhalten wirst!

Was nützt es dir, dass ich 12 Jahre Krankenhauserfahrung habe, wo über 30 klinische Stationen mit mehr als 2000 Betten berieben werden (von der Psychiatrie über Herzchirurgoe, Onkologie, und und und)?
Das KH hat ein gemeinsames System, also einen Beauftragter für alle Abteilungen und wurde ursprünglich nach 9001/94 zertifiziert. In der Folge ein upgrade auf die Rev. 2000. In dieser Zeit wurde dann ein Audit entsprechend JC durchgeführt. Die kamen aber aus dem Staunen nicht heraus, was das ISO -System zu leisten imsatnde ist, wenn man es richtig interprätiert und betreibt.
Also, deine Arbeit mag ich dir nicht schreiben, aber viellecht bekommst du Antworten, wenn du konkreter wirst.
Was hast du bis jetzt? Hast ein virtuelles KH aufgebaut, odere was ist die Basis?
Willst du nur die Vor- und Nachteile? - dann habe ich dir so ziemlich alles gesagt. Ausschmücken kann man es noch, aber nur wenn man Wissen hat!
Hast du überhaupt schon ein Konzept?, Welche Literatur hast du schon studiert?
Oder fragst du, ohne vorher die Anforderungsprofile studiert zu haben?

Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.160 seconds