Zertifizierung
- Kristal66
- Topic Author
- Visitor
by Kristal66
Zertifizierung was created by Kristal66
Zertifizierung ist schon sehr anstrengend. Ich arbeite in einer Gefäßpraxis und am 4.05 sind wir zertifiziert worden. Also im laufe der Vorbereitung mussten mein Chef und ich feststellen das es nicht gut ist wenn Praxisinhaber/ Geschäftsführer auch gleich QMB ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch seine Assistenz, aber er machte dann einfach aus mir den QMB. Was dann auch lt. Auditor eine richtige Entscheidung war. Am Tag der Zertifizierung hat der Auditor sich Komplett auf mich eingeschossen. Der eine Chef hat sich den ganzen Tag im Ultraschall aufgehalten, der andere Chef hat Vormittags operiert und Nachmittags stand er zur Verfügung, aber der Auditor quälte mich zu 90\% mit Fragen.Wir hatten dann nach einem 10-Stunden-Tag 4 Feststellungen erhalten.
1. Die Kassenbons aus der Apotheke wurden nicht unterschrieben
2. Im Handbuch fehlte ein bestimmter Satz.
3. Zwei Ampullen Sostril ( gegen Magengeschwür) waren abgelaufen. Unsere Praxis ist 480qm groß mit vielen Medikamenten bestückt. Er hat solange gesucht bis er was gefunden hatte.
4.Lieferantenbewertungen hatten kein Datum.
Also nur kleine Mängel. Ich hatte mich Monatelang mit Arbeitsabläufen( Fachmodul) beschäftigt und mit Hygiene/ Gefahrenstoffe/ Biostoffverordnung usw. Er wollte dazu nur Wissen wo die Ordner stehen, hat nicht hereingeschaut. Er hat auch gleich gemerkt bei welchen Themen ich leicht unsicher wurde.Datenschutz und Archivierung/ Aufbewarungsfrist.
An dem tag war ich zu nichts mehr in der Lage. Mein Chef hat nachher noch die Berichte unterschrieben und mit dem Auditor alles klar gemacht.Es lief alles wie im Film ab. Erst 2 Tage später habe ich alles begriffen. Der Auditor hat mir auch gleich noch Tips für die Rezertifizierung gegeben. Der Auditor selber war aber ein ganz netter, kann so auch nur gutes über ihn berichten. Gruß Kristal
Ich drücke allen die Daumen die das noch vorsich haben.
1. Die Kassenbons aus der Apotheke wurden nicht unterschrieben
2. Im Handbuch fehlte ein bestimmter Satz.
3. Zwei Ampullen Sostril ( gegen Magengeschwür) waren abgelaufen. Unsere Praxis ist 480qm groß mit vielen Medikamenten bestückt. Er hat solange gesucht bis er was gefunden hatte.
4.Lieferantenbewertungen hatten kein Datum.
Also nur kleine Mängel. Ich hatte mich Monatelang mit Arbeitsabläufen( Fachmodul) beschäftigt und mit Hygiene/ Gefahrenstoffe/ Biostoffverordnung usw. Er wollte dazu nur Wissen wo die Ordner stehen, hat nicht hereingeschaut. Er hat auch gleich gemerkt bei welchen Themen ich leicht unsicher wurde.Datenschutz und Archivierung/ Aufbewarungsfrist.
An dem tag war ich zu nichts mehr in der Lage. Mein Chef hat nachher noch die Berichte unterschrieben und mit dem Auditor alles klar gemacht.Es lief alles wie im Film ab. Erst 2 Tage später habe ich alles begriffen. Der Auditor hat mir auch gleich noch Tips für die Rezertifizierung gegeben. Der Auditor selber war aber ein ganz netter, kann so auch nur gutes über ihn berichten. Gruß Kristal
Ich drücke allen die Daumen die das noch vorsich haben.
Please Anmelden to join the conversation.
- Andrea
- Topic Author
- Visitor
by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: Zertifizierung
eine wunderbare Beschreibung eines Audittages...
Unser letztes Audit hatte schlappe 10,5 Stunden. Wie ich danach nach Hause gekommen bin, weiß ich nicht mehr...
Ich frag mich immer wieder, wie ein Auditor so was durchhält...
Gruß
Andrea
Unser letztes Audit hatte schlappe 10,5 Stunden. Wie ich danach nach Hause gekommen bin, weiß ich nicht mehr...
Ich frag mich immer wieder, wie ein Auditor so was durchhält...
Gruß
Andrea
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.139 seconds