ppm -> AQL

• Christoph
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14616 by Christoph
ppm -> AQL was created by Christoph
Servus den Qualitätern,
ist es möglich innerhalb einer Wareneingangsprüfung einen AQL-Wert zu nutzen, der am Ende eine Fehlerquote von 3000,1000,600 bzw. 400 ppm zum Ausdruck bringt?
Oder wie kann ich das anders als über den AQL-Wert regeln?
Besten Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen an alle Leser
Christoph

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14619 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: ppm -> AQL
Hallo Christoph!
Ohne mal näher auf das AQl Stichprobensystem (DIN 40080)einzugehen:
Deine Beispiele wären dann AQL 0.04; 0,06; 0,1 und 0,4. Diese exakten AQL Werte gibt es zwar nicht in den Tabellen, aber das ist das geringste Problem.
Bei diesen AQL-Werten wären Stichprobengrößen zwischen einigen Hundert! bis zu über 1000 Stück erforderlich. Das ist wirtschaftlich kaum vertretbar.
Weiters möchte ich nur am Rande darauf hinweisen, dass falls du in die Automobilindustrie lieferst, das AQL Stichprobensystem nicht zulässig ist!
Warum?: Alle Stichprobenpläne müssen eine Annahmezahl von NULL haben und das AQL Stichprobensystem arbeitet anders...
Ansatz:
- Qualitätsergebnisse vom Lieferanten anfordern,oder
- fixe Stichprobenanweisung mit z.B: n=50; c=0........IMMER NULL!!, oder
- WE-Prüfung messend durchführen (Messwerte aufzeichnen) und statistisch xq/s auswerten. GGf. Cpk Wert berechnen. Stichprobenumfang ab 30 Stück schon aussagekräftig!
Systemmanager :-)

: Servus den Qualitäternph
: ist es möglich innerhalb einer Wareneingangsprüfung einen AQL-Wert zu nutzen, der am Ende eine Fehlerquote von 3000,1000,600 bzw. 400 ppm zum Ausdruck bringt?
: Oder wie kann ich das anders als über den AQL-Wert regeln?
: Besten Dank im vorraus.

: Mit freundlichen Grüßen an alle Leser

: Christoph

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.145 seconds