Suche dringend Hilfe, Kundenaudit

  • Florentine_K
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14655 by Florentine_K
Suche dringend Hilfe, Kundenaudit was created by Florentine_K
Liebe QM-ler,
wir habe in dieser Woche ein Kundenaudit und benötige dringend Hilfe. Muß man Fimreninterna, wie Reklamationen, Verbesserungspotentiale, externe/interne Auditergebnisse zeigen und preisgeben bzw. kann man diese unter Verschluss lassen?
Liebe Grüße, Florentine



Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14657 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Suche dringend Hilfe, Kundenaudit
Hallo Florentine!
Ich denke alle Daten, die mit deinem Kunden in Zusammenhang zu bringen sind, wirst du wohl herzeigen müssen. Nicht aber z.B. Reklamationen von anderen Kunden. Auch bei den Prozessen (Fertigung) musst du nur die den Kunden betreffenden Prozesse herzeigen. Andere Kunden betreffende Daten unterliegen wohl einer Geheimhaltungspflicht/ Datenschutz. Auch der interne Auditbericht ist nicht unbedingt für die Augen eines Kunden bestimmt..
Die Auditart und das Auditprogramm sollte aber in einer funktionierenden Kunden-Lieferanten Beziehung exakt abgestimmt werden.
Aber....es hängt natürlich sehr davon ab, wie wichtig der Kunde ist (strategisch). Da muss man so manches herzeigen......
Systemmanager :-)



Please Anmelden to join the conversation.

  • Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14658 by Robert
Replied by Robert on topic Re: Suche dringend Hilfe, Kundenaudit
Bei pharmazeutischen Betrieben ist es so, dass behördlicherseits nur ein Anspruch auf Einsicht in die Durchführungsbestätigung zu einem internen Audit/Selbsinspektion gegebn ist.
Viele Grüße
Robert




Please Anmelden to join the conversation.

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14659 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Suche dringend Hilfe, Kundenaudit
Hallo Florentine,
es gibt Firmen, die Lieferantenaudits (also für euch das Kundenaudit) durchführen und selbst nur wenige Erfahrungen mit QM haben. Es gibt zahlreiche QM-Beauftragte, die zu diesem Job kommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Je weniger Ahnung die Auditoren haben, desto mehr kannst Du (ab-)lenken und ihnen das zeigen, was Du für gut und richtig hälst. Je professioneller die Auditoren sind, desto klarer werden sie ihr Ziel setzen und es auch verfolgen. Dabei geht es nicht darum, was Du ihnen zeigen musst (sie haben ja keinen Rechtsanspruch darauf), sondern welches Ziel Du verfolgst, welchen Aufwand Du bereit bist einzusetzen und wo Deine Grenzen bzw. absoluten Schmerzgrenzen sind.
Und besonders: Sei kein Opfer des Kundenaudits, sondern ergreife die Initiative. Sprich mit dem Kunden, frage ihn nach seinen Erwartungen und schlage ihm einen Punkt von Dir aus vor, was Du ihm gerne zeigen würdest. Ein Kundenaudit ist nicht nur ein Audit, sondern auch eine Gelegenheit, den Kunden von der Leistungsfähigkeit Deines Unternehmens zu überzeugen.
Manchmal alles nicht so einfach - ich weiß...
Gruß
Jürgen

: Liebe QM-ler,
: wir habe in dieser Woche ein Kundenaudit und benötige dringend Hilfe. Muß man Fimreninterna, wie Reklamationen, Verbesserungspotentiale, externe/interne Auditergebnisse zeigen und preisgeben bzw. kann man diese unter Verschluss lassen?

: Liebe Grüße, Florentine




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank2000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14669 by Frank2000
Replied by Frank2000 on topic Re: Suche dringend Hilfe, Kundenaudit
Ich lasse mich ja gerne von alten Hasen korrigieren, aber MÜSSEN musst du gar nichts. Ein Kundenaudit ist eine freiwillige Sache.
Kundenaudits sind eine unangenehme Sache. Wir hatten beim ersten Kundenaudit nichts vorbereitet und das war eher schlecht. Der hat dann zu viel gebohrt. Beim zweiten Kundenaudit hatten wir etwa drei Stunden Vorträge vorbereitet über unser QM, QS, Support usw usw. Danach waren die Kunden viel gefälliger und wollten nicht mehr alles sehen.
Generell schadet es nichts, auf alle Fragen zumindest vorbereitet zu sein.
MfG Frank




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.272 seconds
Powered by Kunena Forum