Verantwortung der Leitung

• kristal66
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14676 by kristal66
Verantwortung der Leitung was created by kristal66
Kann es sein das unter " Verantwortung der Leitung "gemeint ist , das der QMB vom PI noch auditiert werden muss. Also eine Kontrolle seiner Arbeit durch den Praxisinhaber. Wie soll ich mir das im ganzen vorstellen?? Wie sollen die Fragen aussehen die ein PI mir stellen soll/kann? Gruß Kristal(QMB)

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14685 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Verantwortung der Leitung
Hallo kristal66!
Wir sind in einer 9001 -er Arztpraxis?
Die Verantwortung der Leitung sollte von einer Person ausgeübt werden, die ein Mitglied der obersten Führungsebene ist. So weit, so gut.
Die Aufgaben des Beauftrageten der Leitung konzentrieren sich auf die Einführung und Aufrechterhaltung des Managementsystems - unabhängig davon, ob er/sie selbst operativ das System "betreibt" oder eine andere Person damit beauftragt hat und diese unterstütz.
Hier gibt es häufig Missverständnisse; der Bauftragte der Leitung sitzt immer innerhalb der Leitung. Er delegiert die Aufgabe zur Einführung und Umsetzung eines Managementsystems häufig an eine weitere Person, die "irgendwo" in der Org. angesiedelt sein kann.
In diesem Fall unterstützt der Bauftragte d. Leitung diese Person innerhalb des Führungskreises und im Unternehmen bei der Umsetzung seiner/ihrer Aufgaben.
Er wird zum Mentor....
Du bist sicher QMB im Sinne dessen, dass du die Aufgaben übernommen hast.
Nun muss dein "Bereich" ebenfalls intern Auditiert werden. Das muss durch eine Person, die unabhängig von deinen Tätigkeiten ist, durchgeführt werden.
Der "PI", so wie du ihn nennst ist sicher unabhängig von dir und kann deine Funktion auditieren, vorausgesetzt, er hat ein Auditotrenqualifikation, die euren Vorgaben entspricht und auch die Norm abdeckt. Du kannst auch einen externen (Kollege, Kollegin) mit dem Audit beauftragen.

Die Fragen müssen jedenfalls deinen Verantwortungsbereich (Prozessse, Tätigkeiten)abdecken - wie wenn du in einer anderen Praxis die gleichen Funktionen auditieren würdest.

Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.159 seconds