QMH in 16 Seiten

• Stephan Seifert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14694 by Stephan Seifert
QMH in 16 Seiten was created by Stephan Seifert
Hallo,
wir haben demnächst das Rezertifizierungsautit.
Unser Auditor möchte, das wir unser QMH - derzeit ca. 40 Seiten - auf ca. 16 Seiten verschlanken.
Dies soll dann auch als eine Art Infobroschüre für die Kunden genutzt werden können.
Ich hab leider keine Ahnung was ein absolutes Must-Have in so einem QMH sein muss und was man eher weglassen kann.
Hat jemand eine brauchbare Vorlage oder weiß jemand wo man sowas bekommt?
Ich wäre Euch wirklich für jeden Tip sehr dankbar.
Gruß Stephan

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank2000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14695 by Frank2000
Replied by Frank2000 on topic Re: QMH in 16 Seiten

: wir haben demnächst das Rezertifizierungsautit.
: Unser Auditor möchte, das wir unser QMH - derzeit ca. 40 Seiten - auf ca. 16 Seiten verschlanken.
: Dies soll dann auch als eine Art Infobroschüre für die Kunden genutzt werden können.
: Ich hab leider keine Ahnung was ein absolutes Must-Have in so einem QMH sein muss und was man eher weglassen kann.
Der _Auditor_ möchte das? Im Sinne von "externe Auditor"? Ich lasse mich ja (wieder mal? ;-) ) korrigieren, aber was hat ein externer Auditor damit zu tun, welche Unterlagen ihr an Kunden rausgebt?
Sollen diese 16 Seiten auch die Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen umfassen? Wie groß ist denn eure Firma?
In das QMH muss alles rein, was verfahrensrelevant ist, dass kann doch außer euren QMBS keiner wissen?
Ich bekomme auch immer wieder mal den Tip, die Informationen möglichst nach unten durchzureichen (also möglichst wenig im eigentlichen Handbuch, mehr in VAs und AAs...) Wenn du also wirklich nur das Handbuch meinst mit den 16 Seiten, dann löscht du ja keine Informationen, sondern verschiebst sie nur.
MfG Frank

• Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14698 by Manuel
Replied by Manuel on topic Re: QMH in 16 Seiten
Hallo Stephan,
Natürlich kann der Auditor euch lediglich eine Empfehlung bzw. einen Hinweis geben, dass das QMH auch "kleiner" sein könnte. Er wird es sicher nicht explizit fordern (falls doch, frag ihn, wo diese Forderung steht!!).
Abgesehen davon halte ich es aber für sinnvoll, ein Handbuch so minimal wie möglich zu halten. Wenn man sich in der Norm die Ausführungen bezüglich des Handbuches ansieht (unter 4), erkennt man, dass man auch ohne weiteres mit 5 Seiten auskommen kann.
Die Verfahrensbeschreibungen können (sollten) sinnvollerweise ohnehin ausgelagert werden, ein Hinweis auf diese Dokumente im Handbuch reicht.
Beste Grüße
Manuel

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14699 by Martin S
Replied by Martin S on topic Reduktion um Faktor 2,5

Hi Stephan,
von 40 Seiten auf 16 Seiten entspricht also einer Reduktion um den Faktor 2,5.
Angenommen, Du hast Dein QMH in Arial Schriftgrösse 12 verfasst.
Dann reduziere die Schriftgrösse um den Faktor 2,5 auf Arial 4,8.
Dann kommst Du auf genau 16 Seiten.
Damit sollte der Auditor zufrieden sein.
Gruß,
Martin S
PS: Bei solchen befremdlichen Aussagen eines Auditors wüsste ich mir nicht anders zu helfen :-)

Time to create page: 0.164 seconds