Anzahl der Unternehmen mit Integrierten Managementsystem

• Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14702 by Martin
Hi!
Hab meine Diplomarbeit gerade fertig gestellt (über Grundlagen eines IMS in der E-Wirtschaft).
Bräuchte jetzt für die Verteidigung der DA eine Grafik/Tabelle mit möglichst genauen Zahlen, wie viele Unternehmen schon nach ISO 9001 oder ISO 14001 oder OHSAS 18001 zertifiziert sind, bzw. wieviele mehrere eingeführt haben bzw. wieviele ein IMS aus einem oder mehreren dieser Teile implementiert haben.
Hat irgendwer eine Ahnung, wo ich so was finde?
Lg,
Martin

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14703 by Systemmanager
Hallo Martin!
Es gibt definitiv weltweit keine Stelle, die diese Informationen zusammenträgt und statistisch auswertet.
Damit du dennoch zu Informationen kommst, könntest du die eine oder andere Zertifizierungsgesellschaft kontaktieren um deren Statistik bitten.
Meine infos (weltweit bis Ende 2004 ausgestellt):
* 670000 ISO 9000ff
* 90000 Iso 14001
* 10000 ISO TS 16949
Zu den anderen Regelwerken wie VDA, QS 9000, OHSAS 18001 EMAS, Hygiene, Gesundheit, Schweissen, ...... fehlen mir die weltweiten Angaben, aber
* ca 80 \% der ISO 14001 Inhaber haben auch ISO 9001
* 100\% der TS Inhaber haben auch ISO 9001
* 40\% der TS Inhaber haben auch 14001
* 40\% der VDA Inhaber haben auch 14001
* OHSAS fällt noch nicht ins Gewicht
* QS 9000 ist nicht mehr relevant
Dreifachsysteme sind sehr selten, ich kenne nur einige ganz wenige, daher statistisch noch nicht relevant.
Die Dreifachsysteme in Richtung TS 16949/ ISO 14001 und OHSAS werden signifikant zunehmen.

Über andere Normen und Regelwerke habe ich leider keine Infos.
Systemmanager :-)

• JOE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16252 by JOE
Hi,
Da ich auch in der E-Wirtschaft und meine Diplomarbeit in die Richtung QM/TSM/TQM schreib währe ich an jeglichen infos interessiert wie das QM bei euch geregelt ist.

: Hi!

: Hab meine Diplomarbeit gerade fertig gestellt (über Grundlagen eines IMS in der E-Wirtschaft).

: Bräuchte jetzt für die Verteidigung der DA eine Grafik/Tabelle mit möglichst genauen Zahlen, wie viele Unternehmen schon nach ISO 9001 oder ISO 14001 oder OHSAS 18001 zertifiziert sind, bzw. wieviele mehrere eingeführt haben bzw. wieviele ein IMS aus einem oder mehreren dieser Teile implementiert haben.

: Hat irgendwer eine Ahnung, wo ich so was finde?

: Lg,
: Martin

Time to create page: 0.241 seconds