Rückstellmuster Lack und Granulate

• Donzubbu
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14713 by Donzubbu
Rückstellmuster Lack und Granulate was created by Donzubbu
Hallo Zusammen,
kann mir einer bitte sagen wie lange ich Farbe und Kunststoffgranulat als Rückstellmuster hinterlegen muss.
Die Norm ist in diesem Punkt sehr schwammig von 10 - 13 Jahren.
Habe ausserdem bei der Rückstellung von Lack ein wenig Bauchschmerzen ( Umweltschutz, Explosionsgefahr, etc.)
Wäre Klasse wenn mir da jemand auf die sprünge helfen kann.
Danke
Donzubbu

Please Anmelden to join the conversation.

• QM-Muckeline
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14714 by QM-Muckeline
Replied by QM-Muckeline on topic Re: Rückstellmuster Lack und Granulate
Hi Donzubbu,
bei Rückstellmustern bzgl. Kunststoffgranulat kommt es darauf an wo das Zeugs reinfliesst, denn z. B. in der Automobilbranche schreibt dir der Kunde vor, wie lange du ein Rückstellmuster inkl. aller Prüfunterlagen aufzuheben hast. Das kann 15 Jahre übersteigen. Das hängt damit zusammen, dass die Autos doch eine recht lange lebensdauer haben.
Also erstmal überlegen wo wird das Zeugs verwendet und wie lnaglebig ist das Endprodukt und dann vielleicht mal nachschauen, ob es Kundenanforderungen diesbezüglich gibt.
Ähnlich würde ich es bei den Lacken machen, wobei ich mch in dieser Richtung nicht wirklich auskenne.
Gruß
QM-Muckeline
: Hallo Zusammen,

: kann mir einer bitte sagen wie lange ich Farbe und Kunststoffgranulat als Rückstellmuster hinterlegen muss.

: Die Norm ist in diesem Punkt sehr schwammig von 10 - 13 Jahren.

: Habe ausserdem bei der Rückstellung von Lack ein wenig Bauchschmerzen ( Umweltschutz, Explosionsgefahr, etc.)

: Wäre Klasse wenn mir da jemand auf die sprünge helfen kann.

: Danke
: Donzubbu

• HBH
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14735 by HBH
Replied by HBH on topic Re: Rückstellmuster Lack und Granulate

: Hallo Zusammen,

: kann mir einer bitte sagen wie lange ich Farbe und Kunststoffgranulat als Rückstellmuster hinterlegen muss.

: Die Norm ist in diesem Punkt sehr schwammig von 10 - 13 Jahren.

: Habe ausserdem bei der Rückstellung von Lack ein wenig Bauchschmerzen ( Umweltschutz, Explosionsgefahr, etc.)

: Wäre Klasse wenn mir da jemand auf die sprünge helfen kann.

: Danke
: Donzubbu

Hallo, Donzubbu,
im Rossmanith-Forum ist die Sache auch mal diskutiert worden. Guck doch mal unter 3w. rossmanith. com /forum/topic.asp?TOPIC_ID=2020&FORUM_ID=14&CAT_ID=1&Topic_Title=Einflussgr\%F6\%DFen+in+der+Kunststoffverarbeitung&Forum_Title=Qualit\%E4tsmanagement+ISO+9001\%3A2000 (Leerzeichen bitte weglassen).
Grüße aus dem sonnigen Norden
Heike

Time to create page: 0.305 seconds