Leistung

  • Melanie
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14722 by Melanie
Leistung was created by Melanie
Hallo zusammen,
bräuchte für meine DA eine Definition von "Leistung". Diese Definition sollte sich auf das Prozessmanagement beziehen. D.h. wie gut erbringt der Prozess die Leistung? Wie oft erbringt er die Leistung? Wie lange braucht der Prozess für die Erbringung der Leistung?...
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte
Danke!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14725 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Leistung
Hallo zurück, Melanie,
"D.h. wie gut erbringt der Prozess die Leistung? Wie oft erbringt er die Leistung? Wie lange braucht der Prozess für die Erbringung der Leistung?..."
Widerspruch mit der Physik. Prozesse haben keine Materie und keine Energie, daher keinerlei Wirkung und keine Leistung.
Simple Antwort: Ein Prozeß leistet gar nichts. Wer sich als Prozeßmanager so vor die Leute stellt, von denen Mühen erwartet werden, der schafft sich selbst die Widerstände, die seine Karriere verkürzen.
Weitere Informationen sind reichlich vorhanden in den Arbeitswissenschaften, REFA und ähnliche Instituionen.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14733 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Leistung
Hi Melanie!
Man spricht im allgemeinen von Prozessleistung, aber es muss definiert werden, was darunter zu verstehen ist. Überlege dir bitte folgenden Ansatz:
Wir sprechen in der Geschäftswelt oft von Soll-Ist Vergleichen wenn das "Ist" dem "Soll" entspricht haben wir unsere Aufgabe erfüllt. Die Aufgabe ist somit effektiv umgesetzt worden. Dieser Verglech läßt sich meistens gut anwenden.
Also könnte ein Teil unserer Leistungsmessung die Effektivität sein. Dabei haben wir aber nicht unbedingt den für die Umsetzung erforderlichen Aufwand berücksichtigt. Wir können viele Personen dazu eingesetzt, oder eine lange Zeit dafür gebraucht haben - aber die Aufgabe wurde erfüllt.
Nun kommen wir zur Frage der Effizienz. Hier können wir wieder Vorgaben machen (Soll Ist). Erst jetz können wir die volle Leistung des Prozesses erfassen. Wenn die Aufgabe qualitativ optimal erfüllt wurde (Effektivität) und gleichzeitig die Kostenlimits eingehalten wurden (Effizienz). dann haben wir die geforderte leistung gebracht.
Ist dieses Ziel erreicht können wir den dritten (von dir nicht angesprochenen Punkt) in Angriff nehmen:
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP):
Hast du deine Ziele bezüglich Effektivität und Effizienz erreicht, so kannst du ein KVP-Projekt starten mit dem Ziel neue (verenibarte)Sollvorgaben zu erreichen.......

Systemmenager :-)


: Hallo zusammen,

: bräuchte für meine DA eine Definition von "Leistung". Diese Definition sollte sich auf das Prozessmanagement beziehen. D.h. wie gut erbringt der Prozess die Leistung? Wie oft erbringt er die Leistung? Wie lange braucht der Prozess für die Erbringung der Leistung?...

: Wär toll wenn mir jemand helfen könnte

: Danke!




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.301 seconds
Powered by Kunena Forum