qualitätsmanagement/ kosten-Nutzenrechnung

• mirko
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14830 by mirko
Hallo!
Aus privaten Gründen beschäftige ich mich mit Qm in Kindergärten und der Kosten- und Nutzenrechnung. Jedoch bin ich bis jetzt zu keiner besonderen Information angelangt dir mir helfen könnte. Deshalb bitte ich euch um Anregungen, Hinweise, Literatur und sonstigem.
für eure bemühungen bedanke ich mich voraus.
Mirko

Please Anmelden to join the conversation.

• Christof
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15081 by Christof

: Hallo!
: Aus privaten Gründen beschäftige ich mich mit Qm in Kindergärten und der Kosten- und Nutzenrechnung. Jedoch bin ich bis jetzt zu keiner besonderen Information angelangt dir mir helfen könnte. Deshalb bitte ich euch um Anregungen, Hinweise, Literatur und sonstigem.
: für eure bemühungen bedanke ich mich voraus.
: Mirko
Hallo Mirko,
das ist ein schwieriges Thema. Gerade im Dienstleistungsbereich ist es schwierig eine korrekte Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen im Bezug auf QM. Im Prinzip ist das Stichwort "Kosten fehlerhafter Leistungserbringung". Im Automobilbau kann man hierzu die Kosten von Rückrufaktionen heranziehen. Im Dienstleistungsbereich sind dies Kosten durch Abwanderung von Kunden, oder die Erträge durch Weiterempfehlung. Du siehst das Messproblem. Mann könnte die Quote der Stammkunden vor und nach der Einführung von QM versuchen zu messen...
Christof

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.562 seconds