Qualitätsmanagement - Stellenabbau/Stellenschaffung

• TL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14860 by TL
Hallo,
ich stelle mir im Rahmen einer Arbeit die Frage, inwieweit durch die Einführung/Umsetzung/Anwendung eines QM Arbeitsplätze geschaffen werden oder wegfallen.
Gibt es diesbezüglich Informationen, Ergebisse,...
Zum einem kann soll durch ein QM Arbeitsabläufe optimiert werden, so dass Kosten gespart werden können. Dabei kann es ja der Fall sein, dass durch Änderung/Optimierung eines Arbeitsprozesses Stellen wegfallen.
Andererseits ist bei einem QM auch die Kundenorientierung ein Bestandteil. Daher kann es auch der Fall sein, dass wenn ein Unternehmen die Kundenorientierung vernachlässigt hat nun neue Arbeitsplätze entstehen können.
Wie seht ihr diese Betrachtungsweise und könnt ihr mir Informationen, Meinungen dazu geben?
Danke und MfG TL

Please Anmelden to join the conversation.

• paul paulsen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14863 by paul paulsen

: Hallo,
: ich stelle mir im Rahmen einer Arbeit die Frage, inwieweit durch die Einführung/Umsetzung/Anwendung eines QM Arbeitsplätze geschaffen werden oder wegfallen.

: Gibt es diesbezüglich Informationen, Ergebisse,...

: Zum einem kann soll durch ein QM Arbeitsabläufe optimiert werden, so dass Kosten gespart werden können. Dabei kann es ja der Fall sein, dass durch Änderung/Optimierung eines Arbeitsprozesses Stellen wegfallen.

: Andererseits ist bei einem QM auch die Kundenorientierung ein Bestandteil. Daher kann es auch der Fall sein, dass wenn ein Unternehmen die Kundenorientierung vernachlässigt hat nun neue Arbeitsplätze entstehen können.

: Wie seht ihr diese Betrachtungsweise und könnt ihr mir Informationen, Meinungen dazu geben?

: Danke und MfG TL

Gebs zu - DU HAST KEINE AHNUNG!

Erstens Kundenorientierung ist kein Bestandteil - es ist DER Bestandteil überhaupt. Alle Forderunegn einer ISo9001, TS, VDA oder sonst was werden durch Kundenforderungen ausgehebelt. Kundenforderungen sind sozusagen der 'Joker'. Prinzipiell lassen sich überall durch Effizienzsteigerung Kosten einsparen. ein QM System schafft aber erstmal Arbeit, grade wenn mans nur so einfach einführen will. Wenn man so anfängt zu denken hat man verloren. Das ganze is viel zu komplex um es 'einfach so einzuführen'. Leider sind viele GF genau dieser Ansicht. Kurz um: unmittelbar verursacht jedes QM System für Pflege/Implementierung Kosten. Mittelbar sorgt ein konsequentes Prozessdenken zu Effizienzsteigerung. Bis man es soweit hat dauert es aber.
Kurze Zahlen:
Einführung ISO9001
Handwerker mit Industrieaufgaben (Lieferant TS/2 Zertifiziert)
Implementierung Kosten: ~ 10000€ (inkl. Schulungen, Zeitaufwendungen der GF unberücksichtigt)
Laufende Kosten: 1000€/Jahr
Überwachungsaudit: 750€
....

Das ist nur das mindeste, damit hat das UNternehmen nen Zertifikat und darf weiterarbeiten für o.g. Kunden.
Mal ne andere Zahl:
Automotive 500MA Werkzeugbau
Laufende Kosten: 75000€/Jahr!!! ohne alles - nur Schulungen und Zeitausfall durch Prozessanalysen.
...Damit kann man dann aber auch arbeiten.
Also ganz kurz: Kosten lassen sich überall steigern. Den Betrieb zu schließn is aber die leichteste Methode, bei deiner Denke.
mfg

• ?????????????
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14892 by ?????????????
Mal ne Gegenfrage:
sind durch die Industrialisierung Arbeitsplätze entstanden (z.B. in der Industrie) oder weggefallen (bei den Webern)?
Die Antwort auf Deine Frage ist nicht systembedingt sondern umsetzungsbedingt und damit kann man sie meiner Meinung nach nur beantworten, wenn man eine Umfrage macht.
@Paul paulsen:
1. "Gib es zu" nicht "geb es zu"
2. Hat TL eine, wie ich finde recht konkrete Frage gestellt, und die "Missformulierung" mit der Kundenorientierung rechtfertigt überhaupt nicht Deinen Ton.
3. Würde mich mal Deine Meinung zur Fragestellung interessieren. Denn TL hatte ja nach Arbeitsplätzen per Saldo gefragt und dabei den Kostenaspekt als Beispiel genannt und nicht diesen in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen gestellt........

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14894 by Systemmanager
Hi TL!
Lass mich auch ein bisschen mit diskutieren............
Gehen wir von einem mittleren Unternehmen (100-250 MA) aus, welches annehmbar organisiert ist und nun ein systematisiertes QM-System mit Zertifizierung einführen möchte.

Und jetzt deine Frage.....
Meine Meinung:
1)Auf Basis der von mir definierten Vorgabe wird eine Istanalyse durchgeführt und mit den zugrunde gelegten Anforderungen verglichen.
(zusätzlicher Aufwand!)

2)Die Analyse ergibt auf der einen seite Defizite, auf der anderen Seite jedoch auch erhebliches Rationalisierungspotenzial auf Basis von Tätigkeits- und Ablaufoptimierungen. Ein Projektplan/ Maßnahmenplan wird erstellt
(zusätzlicher Aufwand)
3)Die Umsetzung des Maßnahmenplanes bewirkt zum Teil, dass zusätzliche Aufwendungen betrieben werden müssen, um die Defizite abzudecken. Auf der anderen Seite werden Kapazitäten frei. Ich behaupte einmal salopp, dass sich Kapazitätseinsparungen und Bedarfe ausgleichen werden. Aufwendungen entstehen aber durch die Umsetzung des Maßnahmenplanes und auch durch Schulungen.
(zusätzlicher Aufwand)
4) Das System wurde optimiert und ermöglicht nunmehr eine Steigerung hinmsichtlich Effizienz und Qualität. Die Zufriedenheit der Interessenspartner ( Kunde Eigentümer, MA, Lieferant, Öffentlichkeit) wird steigen.
5) Nachweise können nun über die festgelegten Kennziffern verfolgt werden.
- Durchlaufzeiten Anfrage- Lieferung
- Produktionskosten
- EDV-Verfügbarkeit
- Entwicklungskosten
- Kundenzufriedenheit
- MA Zufriedenheit
- Deckungsbeiträge
- Abfall
- Ausschuß
- Fehlerkosten
und vieles mehr, eine endlose Liste von Möglichkeiten, eine Bewertung durchzuführen

6) Arbeitsplätze hat es bei erster Betrachtung weder gekostet, noch gebracht - also unentschieden.
7) Aber das System bietet nun die Möglichkeit zur Steigerung des Ausstoßes, also mehr Gewinn bei gleichem Einsatz. Oder bessere Marktchancen durch bessere Preise, oder, oder...
8) Die Zufriedenheit der Interessenspartner steigt jedenfalls und damit die Akzeptanz am Markt. Vielleicht auch die Sicherung des Arbeitsplatzes.
9) Ausweitung der Marktanteile und Sicherung weiterer Arbeitsplätze?
Fazit:
Bei Einführung eines QM-Systems gibt es einen Initialaufwand, sonst bleibt die MA-Zahl vorerst gleich. Durch deutliche Verbesserungen innerhalb der Organisation werden aber Voraussetzungen geschaffen, die den Weiterbestand und die Expansions des Unternehemns positiv beeinflussen können.

Systemmanager :-)

Time to create page: 0.192 seconds