Normenpunkt Notfallplan

• Tilly
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14891 by Tilly
Normenpunkt Notfallplan was created by Tilly
Hallo Kollegen,
ich erstelle z.Z. einen Notfallplan für unser Unternehme und bin mir nicht sicher, unter welchem Normenpunk (DIN ISO 9001:2000) ich die Notfallplan ansiedeln muss. Könnte mir vielleicht jemand die entsprechende Info übermittel.
Vielen Dank.
Gruß
Tilly

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14893 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Normenpunkt Notfallplan
Hi Tilly!
Die 9001 fordert nicht explizit einen Notfallplan.
Aber ein möglicher Ansatz wäre der Abschnitt 6.3 (Infrastruktur), wo du für Gebäuden, Einrichtungen und Anlagen Risikobewertungen und die Notfallplänne einbindest.
Freilich kannst du Notfallplänbe auch in jeden der festgelegten Prozesse (siehe dein Prozessmodell) einbinden.
Also z. b: einen Notfallplan für die Beschaffung, einen für die Produktrealisierung, Insatndhaltung, EDV, usw...
Um dann könntest du einen zentralen Ausgangspunkt im Abschnitt 5 (Verantwortung der Leitung) wählen. Da kannst du z.B: eine Richtlinie erstellen, die das Thema umfassend abhandelt.

Systemmanager :-)

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14898 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Normenpunkt Notfallplan
Au, Leute!
Interessiert das heutzutage außer irgendwelchen in den 90ern hängengebliebenen Auditoren noch irgendwen??? Wenn sich aus einem Punkt der ISO ableiten läßt, daß Du einen Notfallplan brauchst, mach' einen. Du brauchst darin aber nicht aufzuführen, welchem Kapitel er entsprossen ist. Wenn Du einfach meinst, daß Dein Unternehmen einen braucht, mach' einen!
Wenn Du erst so weit bist, daß Du Dir überlegst, unter welchem Normenpunkt Du etwas ansiedeln mußt, kommt als nächstes die Kreuzmatrix Prozesse - Normkapitel und dann gähnen endgültig die Schlünde der Papierverwalterhölle unter Dir.
Nix für ungut, aber es gibt Ideen, die erstickt man besser gleich im Keim.
Schöne Grüße, auch von Giovanni
Frank

• Anonym
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15696 by Anonym
Replied by Anonym on topic Re: MSM
Die sind eindeutig nicht akkreditiert und auch nicht in England!
Ich würd' da lieber die Finger von lassen!
Anony

: Hi Kerstin!

: ....dann solltest bei deiner Zertifizrungsstelle rasch nach deren Akkreditierung fragen. Diese muss aber nicht zwingend in Deutschland sein.

: Systemmanager :-)

• Bernd Vogt, ZEB Europa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16747 by Bernd Vogt, ZEB Europa
Replied by Bernd Vogt, ZEB Europa on topic Re: MSM

: Hallo Kerstin,
leider lese ich erst heute, Freitag, 03.08.2007, Deine Frage nach der IMSM.
Die IMSM ist ein hochgradig dubiose Unternehmung, in der ich bisher bereits fünf (5) Personen ausfindig gemacht habe, die dem kriminellen Milieu zuzurechnen sind!
Der Inhaber der IMSM ist ein in England bereits in über zwanzig (20) Fällen wegen Betrug mit ISO-Zertifikaten vorbestrafter Gangster.
Aus mehrerer Ländern liegen mir Beschwerden über die betrügerischen Aktivitäten der IMSM vor (auch und besonders aus Deutschland!), sodass ich nur hoffen kann, daß Du Dich nicht von IMSM hast "zertifizieren" lassen. Das Geld solltest Du lieber für Dich selbst verbrauchen, da Du Dir eine derartige Urkunde (wie von IMSM) auch selber drucken kannst, wenn Du nur darauf schreibst, das Du bzw. Dein Unternehmen nach den Richtlinien der ISO arbeitest, hat sie den gleichen "Wert" (nämlich Null) wie ein wertloses Zertifikat der IMSM.
So sieht es auch die IHK Schleswig-Holstein, die über wertlose ISO-Zertifikate einen Bericht in ihrer Monatszeitschrift 2/2007 veröffentlicht hat.
Wenn Du gern weitere Hinweise und Beweise in Sachen IMSM haben möchtest wende Dich bitte an:

ZEB -Zentralrat Europäischer Bürger e.V.
Bernd HR Vogt
Kommissar für Menschenrechte
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

: hat einer von euch schon einmal von der Zertifizierungsstelle IMSM gehört???

: Meine Firma hat letztes Jahr mit Hilfe dieser Instuition das Zertifikat erhalten.
: Nur finde ich diese Zertifizierungsstelle nicht in der Liste von der TGA.

: Vielen Dank für evtl. Antworten :-)

: Grüße
: Kerstin

Time to create page: 0.260 seconds