"Gängige" ppm-Raten in der Automibilzulieferindustrie
- mats
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#14928
by mats
"Gängige" ppm-Raten in der Automibilzulieferindustrie was created by mats
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit einem Kunden aus dem Automibilzuliefererbereich.
Es geht um das Thema Reklamationen und ppm.
Wir fertigen Massenartikel, die keine Sicherheitsteile sind.
Eine QSV oder ppm-Vereinbarung gibt es nicht.
Gibt es in der Automobilzulieferbranche so etwas wie eine _gängige“ ppm-Rate, die man als Ausgang anpeilen kann ?
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Danke für eure Antworten.
Gruss
mats
Ich habe ein kleines Problem mit einem Kunden aus dem Automibilzuliefererbereich.
Es geht um das Thema Reklamationen und ppm.
Wir fertigen Massenartikel, die keine Sicherheitsteile sind.
Eine QSV oder ppm-Vereinbarung gibt es nicht.
Gibt es in der Automobilzulieferbranche so etwas wie eine _gängige“ ppm-Rate, die man als Ausgang anpeilen kann ?
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Danke für eure Antworten.
Gruss
mats
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- Frank Hergt
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#14930
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: "Gängige" ppm-Raten in der Automibilzulieferindustrie
Hallo Mats!
Ich kenne 20 ppm für seeehhhr saubere Prozesse (Spritzguß z.B.) als die Untergrenze. Aber da wird gemauschelt ohne Ende. Serienanläufe nicht gewertet, Großreklamationen nicht gewerten, Aktionen und Absprachen unter der Hand....
Viel Spaß
Frank
Ich kenne 20 ppm für seeehhhr saubere Prozesse (Spritzguß z.B.) als die Untergrenze. Aber da wird gemauschelt ohne Ende. Serienanläufe nicht gewertet, Großreklamationen nicht gewerten, Aktionen und Absprachen unter der Hand....
Viel Spaß
Frank
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- Systemmanager
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#14931
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: "Gängige" ppm-Raten in der Automibilzulieferindustrie
Hi Mats!
Die Forderungen der Automobilindustrie sind eindeutig geregelt und lassen sich in den Schriften der VDA, bzw. PPAP nachlesen.
Demnach ist für kurzzeitige Messungen des Prozesses eine Fähigleit von Cmk 1,76 gefordert --> Maschinenfähigkeit.
Für langzeitige Nachweise reduziert sich dieser Wert auf Cpk 1,33 --> Prozessfähigkeit.
Wenn du das nun in ppm umlegen möchtest, so ergeben:
Cpm/Cpk = 1,67 = etwa 0,63 ppm !!!!
Cmk/Cpk = 1,33 = etwa 63,7 ppm !!!!
Dies alles gilt dann, wenn mit dem Kunden nichts anders vereinbart.
ACHTUG: Das Know How der Kunden und deren Lieferanten (in Bezug auf die QS) unterscheiden sich nicht! Also ist die Sicherheit und die Unsicherheit gleich verteilt.
Also bitte aufpassen. Wenn ihr von ppm Vereinbarungen spricht, dann sollten dafür die Hauptmerkmale/ Funktionsmerkmale/ besonderen Merkmale (oder wie die auch immer genannt werden) vereinbart werden.
Auch die Konsequenzen der Nichteinhaltung sollten möglichst exakt definiert werden.
Systemmanager
ps: dein Problem ist gar kein "so kleines", sondern weit verbreitet.....
Die Forderungen der Automobilindustrie sind eindeutig geregelt und lassen sich in den Schriften der VDA, bzw. PPAP nachlesen.
Demnach ist für kurzzeitige Messungen des Prozesses eine Fähigleit von Cmk 1,76 gefordert --> Maschinenfähigkeit.
Für langzeitige Nachweise reduziert sich dieser Wert auf Cpk 1,33 --> Prozessfähigkeit.
Wenn du das nun in ppm umlegen möchtest, so ergeben:
Cpm/Cpk = 1,67 = etwa 0,63 ppm !!!!
Cmk/Cpk = 1,33 = etwa 63,7 ppm !!!!
Dies alles gilt dann, wenn mit dem Kunden nichts anders vereinbart.
ACHTUG: Das Know How der Kunden und deren Lieferanten (in Bezug auf die QS) unterscheiden sich nicht! Also ist die Sicherheit und die Unsicherheit gleich verteilt.
Also bitte aufpassen. Wenn ihr von ppm Vereinbarungen spricht, dann sollten dafür die Hauptmerkmale/ Funktionsmerkmale/ besonderen Merkmale (oder wie die auch immer genannt werden) vereinbart werden.
Auch die Konsequenzen der Nichteinhaltung sollten möglichst exakt definiert werden.
Systemmanager
ps: dein Problem ist gar kein "so kleines", sondern weit verbreitet.....
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