Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, lag's an der Badehose - ein Hoch auf die Root Cause Analysis

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14952 by Wolfgang Horn
Hi, Freunde der Lieferung dessen, was zugesagt war,
komme gerade von einem Treffen begeisterter und überwiegend junger IT-Fachleute.
"Wir wollen was zusammen machen. Was? Entwerfen wir doch ein neues Vorgehensmodell für die Softwareentwicklung, ich kenne die besten der bisherigen Modelle, und die taugen alle nichts!"
Ich saß ein wenig schweigsam dabei, verdattert von dem Anspruch dieser bunten Gruppe, die bereits in ihrem dritten Treffen meinte, sie könne alle bisherigen Meister der Vorgehensmodelle übertreffen.
Erst auf dem Rückweg fiel mir die richtige Frage ein: Woran genau scheiterten eigentlich die bisherigen Vorgehensmodelle?
Wenden wir doch mal das in der QS bekannte Instrument der Root Cause Analysis (RCA) auf das Phänomen "Untauglichkeit der Vorgehensmodelle" an.
Beobachten wir das Vorgehensmodell XY, das in der fiktiven Firma N&B erst eingeführt und nachher der Untauglichkeit bezichtigt wurde.
Dann gibt es zwei Ansätze:
a) Die Entscheidung für XY war schon eine Fehlentscheidung. Dann ist zu fragen, welche Informationen falsch waren.
b) Der Vorwurf "Untauglichkeit" ergab sich erst als Folge von Fehlverhalten, mehrere Personen haben es nicht so angewandt, wie es gedacht war.
Ich vermute, vorwiegend passiert Letzteres.
Beispielsweise, indem ein eigentlich schwacher Projektmanager das Vorgehensmodell als Machtmittel mißbraucht, sein Team den Mißbrauch ablehnt, das Vorgehensmodell ebenso, es dies nur widerwillig anwendet, daraus passieren Fehler, das Vorgehensmodell verfehlt die Erwartungen in ihm und wird verteufelt.
Das erinnert mich an den Spruch eines Freundes: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann lag's gewiß an seiner Badehose."
In Sachen Vorgehensmodell kann die N&B ein Modell nach dem anderen einführen, alle werden scheitern.
Weil der Mangel gar nicht im Modell liegt, sondern in seiner Anwendung.
Auch so kann man das Kapital seiner Investoren vernichten und seinen Arbeitsplatz mit dazu.
Die Root Cause Analysis zeigt die wahre Ursache. zeigt, wo man wirklich etwas tun kann, das auch wirklich etwas bewegt.
Die RCA ist auch für solche Arten der Verschwendung anwendbar, auch für Verschwendung im Bereich der Soft Facts.
Und natürlich ist dies Phänomen nicht beschränkt auf Vorgehensmodelle allein.
Ciao
Wolfgang Horn

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.150 seconds