IFS in der Brauerei

• day
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14968 by day
IFS in der Brauerei was created by day
Hallo liebe Wissende,
wir sind eine mittelständische Brauerei mit

Please Anmelden to join the conversation.

• Winne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14973 by Winne
Replied by Winne on topic Re: IFS in der Brauerei
Hallo Day,
wenn dem wirklich so ist wie du schreibst, wird es recht schwer werden...haccp ist ja ganz gut, doch steckt hinter dem IFS ja einiges mehr! Vor allem bei der Frage, auf was kommt es beim IFS besonders an? Habt ihr überhaupt den IFS? Dann dürfte alles klar sein, auf was es darin ankommt - genügend Anforderungen sind ja formuliert.
Am wichtigsten sind ja wie allseits bekannt die k.o.- Punkte (HACCP, Rückverfolgung, Engagement, Korrekturmaßnahmen), sind die vorhanden? Ja, dann gut - dann "nur noch" den Rest.
Prüfmittel- und Messverwaltung...alles kann/muss ein firmeneigenes Labor auch nicht können, interne machbare Dinge selbst bearbeiten, en Rest an externe Labore vergeben. Firmeneigene Prüfmittel regelmäßig kontrollieren und ggf. nachjustieren und alles hübsch schriftlich dokumentieren (naja oder edv :-))
Wenn Du schreibst, Du bist als QMB ernannt ohne direktes Wissen, wie willst du die Anforderungen bzgl. Kenntnisstand/ Ausbildung erklären? Versteh mich nicht falsch, mir geht es nicht um die Tatsache dass Du "scheinbar" nicht QM- Wissen hast, lediglich muss nur dem Auditor klar beschrieben werden, warum ausgerechnet Du für die Stelle in Frage gekommmen bist...eure GF wird sich ja was dabei gedacht haben, oder?!?
Viele Grüße,
da Winne

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14977 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: IFS in der Brauerei
Hallo day,
besorg dir die aktuelle Version des IFS. Den gibts bei "we we we punkt food - care punkt info" zu bestellen.
Schau dir anschließend die formulierten Anforderungen an. Wäge ab, ob Ihr für die Zertifizierung gerüstet seid. Wichtig ist auch, dass das Handbuch (Arbeitsanweisungen...) logisch geordnet sind. Das macht immer einen guten Eindruck.
UND lass ein Voraudit machen. Da bekommt Ihr einen Überblick, was noch gemacht werden muss. So kommt es beim eigentlichen Audit nicht zu bösen Überraschungen.
Viel Glück
Andrea

• Hirnheiner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14989 by Hirnheiner
Replied by Hirnheiner on topic Re: IFS in der Brauerei
HA. HAHAHA.
Ich lach mich tod.
Der GF ernennt einen absolut Unwissenden zum QMB und steht voll hinter dem QM?
Na ja.

• DaY
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15399 by DaY

Hallo,
naja, ganz unwissend bin ich natürlich nicht. Ich meinte das eher auf den IFS bezogen. Ich habe vorher bereits ein gutes Jahr bei uns als Betriebskontrolleur in der Qulitätssicherung gearbeitet und dann anschließend als Direktionsassistent ein Jahr lang alle Abteilungsleiter vetreten und so den Betrieb richtig bis in alle Ecken kennengelernt. Im folgenden Jahr habe ich nebenbei als "QMB für Einzelfuttermittel" unsere Nebenprodukte QS zertifiziert. In meinem vierten Jahr bin ich nun (bald offiziell auf dem Papier) Direktionsassistent und QMB.
Ich bedanke mich erstmal für die Tips, die ich bekommen habe und sage mal bis bald. Schöne Grüsse, DaY

Time to create page: 0.194 seconds