Ich noch einmal

• Winne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14984 by Winne
Ich noch einmal was created by Winne
Betreffs VA`s,
muss ich eigentlich zu jedem Vorgang im Unternehmen eine VA entwerfen? Im Zuge des IFS m.E. nicht. Hab jetzt so viele VA`s und weiß net ob das Sinn macht die ins QM zu nehmen (da ich diese persönlich als selbstverständlich erachte - aber ich ich bin ja nicht MA X)...Poblem dabei ist, dass ich mir halt net sicher bin, ob ich dann jede VA auditieren müßte...wäre schön wenn IHR ne Meinung hättet...de Winne

post scriptum
Die Kernprozesse habe ich und nun bin ich mir nicht sicher ob eine VA zur Besucherordnung, Schädlingsbekämpfung, Abfallbeseitigung und und und noch explizite Erwähnugn finden sollten...das Unternehmen ist recht klein und QM soll das ganze nicht unnötig, ähh aufblähen...

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14985 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Ich auch wieder ;-)
Hallo Winne!
Stell' dir folgende Fragen:
- Ist es wichtig, daß jeder die Information finden kann?
- Ist es wichtig zu wissen, was wann gültig war?
- Soll jemand bestimmtes die VA freigeben?
Wenn einer der Punkte zutrifft, würde ich die VA in's QM nehmen, denn dafür ist es da. Du kannst natürlich theoretisch eine Art abgespecktes Neben-QM installieren, aber dann hast Du wieder zwei Dokumentenverwaltungen, um die Du Dich kümmern mußt. Ich würde eher das QM mit ein bischen Software (siehe diverse Beiträge von Martin S.) so stromlinienförmig machen, daß jeder freiwillig sein Zeug drin unterbringt, weil's dann einfach und sicher aufbewahrt ist.
Nur noch sicherheitshalber: In's QM nehmen heißt natürlich nicht, explizit im Handbuch aufführen!!!
Schöne Grüße
Frank

• Winne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15004 by Winne
Replied by Winne on topic SCHON WIEDER ICKE
Noch mal kurz icke,
zur Authorisation der QM- Dokumente wird lt. einigen Normen freie Hand gelassen, ist es okay wenn ich für meinen Teil meine in der Fußzeile das Erstellungsdatum (QMB) feststehen und Prüfungsdatum bzw. Freigabedatum (QMB/GF) ständig aktualisieren lasse?
M.E. ist es doch Kunden/Nutzerseitig egal, wann geprüft oder freigegeben wurde -im Gegenteil, wenn der Kunde/Nutzer das QMH in der Hand hält und das aktuelle Datum sieht umso besser, oder?
Oder darf auch alles aktuell sein? Quasi immer dann wenn ich ein QMH an Nutzer ausgebe, kann das jeweilige Datum (Tag des Ausdruckes) auf dem Dokument erscheinen...so umgehe ich doch, dass die angegebenen Daten (Tag, Monat, Jahr)veralten...und wer möchte schon ein QM- Dokument, auf dem steht 1998 oder so...oder denke ich einfach nur zu kompliziert und mache mir Gedanken über belangloses??? Tsstss, de Winne

Time to create page: 0.198 seconds